28. &29. Oktober Faszination Pferd in Nürnberg
Nachdem die Veranstalter der Faszination Pferd uns Anfang des Jahres in München auf der Hengstauktion gesehen haben, hatten sie uns für eine Shownummer nach Nürnberg eingeladen.
Hier ist sie nun, unsere "Akrobatik rund ums Pferd"
Was meint ihr, wie viele Voltis passen in einen Pferdehänger?
6.-8. Oktober: Akrobatiktreffen in München
Ein kleiner Einblick in unser Wochenende-diesmal in etwas anderer Form;) ...Fotos folgen noch...
Akrobaten – Hoch hinaus
Mit dem Bayern-Ticket geht’s ab auf die Gleis'
erwarten wird uns viel Arbeit und Schweiß.
Die Vorfreude ist groß, das wird der Hammer,
es sind nur 3 Tage, was für ein Jammer.
Der Spaß steht bei uns an erster Stelle,
deswegen gehen wir auf die Schnelle,
auf zu unserem ersten Workout,
dort haben wir Flambeuse, Türme und Pyramiden gebaut.
Nach einem Zug an Jans stinkenden Socken,
konnte uns die kalte Dusche auch nicht mehr schocken.
Doch nach dem leckeren Essen,
war selbst das wieder vergessen.
Wir spielten lustige Spiele bis spät in die Nacht,
das hat von klein bis groß allen Spaß gemacht.
Am nächsten Tag ging es richtig los,
was wir alles lernen, das ist echt famos.
Gelernt haben wir in den Workshops viel,
durch Tipps und Tricks und auch durch Spiel.
Ob Rock 'n' Roll – Elemente oder Hebefiguren,
die Workshopleiter brachten uns auf Touren.
Die Akro(batik)-Show am Abend war ein riesen Event,
mit Acts, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt.
Unsere Miri's zeigen ihre ganze Eleganz,
auch auf der Party bei Musik und Tanz.
Auf der Tanzfläche, da zeigten wir dem Rest,
wie man bei uns die Fetzen fliegen lässt.
Die Sinja geht ab und reißt alle mit,
man sieht an dem Tanzstil, Akrobaten sind fit.
Die letzte Nacht, dann wars schon fast wieder vorbei,
Milena sagt: „Schade, aber ich bin nächstes Jahr wieder dabei“.
Der Matze schläft in seinem Feldbett, wie auf einem Thron,
von der Laura erntet er dafür nur Hohn.
Am Sonntag dann hält uns die Melle auf Trab,
„Kommt wir üben nochmal, bevor ich's wieder vergessen hab!“
Bei manchen Würfen hatte der Philipp die Panik pur,
er dachte stehts: „Wie erklär ich s dem Schulleiter nur?!“
Es ist nichts passiert, wir haben ja aufgepasst,
und hoffen, dass ihr uns auch nächstes Jahr wieder nach München lasst!
Die Akrobaten
17.-18. September Turnier und Voltitag in Großlangheim Vergangenes Wochenende konnten wir uns mal wieder über die enge Verzahnung von Schule und Volti bei uns in Münsterschwarzach freuen. Melle und Jana wollten im Rahmen ihrer Seminararbeit ein Voltigierturnier planen, organisieren und durchführen. Dies war eine Premiere für unsere Voltigierabteilung. Wir haben zwar eine wunderschöne Anlage, doch leider ist sie nicht für die Durchführung eines Turniers geeignet, doch glücklicherweise konnte in Familie Pfriem mit ihrer tollen Reitanlage ein Partner gefunden werden. Insgesamt können wir das Wochenende als sehr gelungen betrachten! Hokus-Pokus präsentierte sich auf seiner ersten Voltigierpferdeprüfung sehr gut, beide A-Gruppen konnten eine Aufstiegsnote erturnen, die 2. Mannschaft konnte sich den 1. Platz sichern, die 1. Mannschaft voltigierte auf Platz 2. In der Pause zeigte Miri zur Begeisterung der Zuschauer noch einmal ihre EM-Kür und auch die Akrobatik-Show von Chris, Laura, Sinja und Franzi lösten tosenden Beifall und den ein oder anderen Lacher beim Publikum aus. Auf das Turnier blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge das zurück. Wir freuen uns natürlich über 3 goldene, 1 silberne Schleife und eine frisch gebackene L-Gruppe, doch mussten wir uns auch von 2 langjährigen Teammitgliedern verabschieden.
|
||
25.-28. August Deutsche Meisterschaften in Elmshorn
Kaum sind alle Starter heile aus Frankreich zurückgekehrt, stehen auch schon wieder die Deutschen Meisterschaften an.
Wir wünschen allen ein schönes Wochenende, mit ganz viel Spaß und tollem Sport!
Natürlich drücken wir auch unserer lieben Bea die Daumen! Wir wünschen dir, dass alles gut läuft und ihr mindestens so viele lustige Augenblicke habt, wie letztes Jahr! Du rockst du Halle!!!
FRANKEN AHOI- TOI TOI TOI!!
Für alle, die nicht mit live vor Ort sein können, gibt es hier bewegte Bilder zum mitfiebern;)
EM LE MANS 2011
Soweit es möglich ist, möchten wir euch die nächsten Tage mit Infos aus Frankreich versorgen. Momentan hoffen wir noch auf einen livestream, sodass wir alle live mitfiebern und dem Deutschen Team die Daumen drücken können!
21. August - Finale der Senioren - 2xGold und 1xSilber!
Den krönenden Abschluss der EM in Le Mans stellte das Senioren-Finale dar. Gleich zweimal durften strahlende deutsche Sieger aus dem Zirkel laufen. Nach einem mehr als spannenden Finale können die Neusser Mädels sich nun stolz "Europameister" nennen! Ihr habt wirklicklich eine wahnsinnig tolle Kür gezeigt! Wir freuen uns mit euch, dass ihr den Lohn für eure Bemühungen und eure Hartnäckigkeit bekommen habt!!
Aber nicht nur die Neusser Mädels zeigten heute eine tolle Leistung, auch Thessy und Torben konnten Richter und Publikum mit einer spitzen Kür überzeugen und holten ebenalls Gold für Deutschland. Sophie und Moritz, hatten leider einen Sturz in ihrer Kür- sehr schade, nachdem die beiden sich bisher immer sehr sehr gut und sicher präsentiert haben. Und wenn man bedenkt, dass sie kurzfristig auf ein Ersatzpferd umsteigen mussten - Hut ab!
In der Damenkonkurrenz musste Sarah den Titel Joanne überlassen, doch mir einer silberne Medaille als einzige Juniorin unter lauter Senioren ist das viel mehr als eine ordentliche Leistung! Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Und um die Medaillensammlung der deutschen Equipe zu vervollständigen, sicherte sich Viktor in der Herrenkonkurrenz noch Bronze!
Auch heute durften wir wieder tolle Leistungen der anderen Equipes bewundern: Seien es spannende Küren der Lütisburger und Wildegger, perfekte Vorstellungen von Patrick und Nicolas, oder absolut harmonische Darbietungen von Joanne und Rikke (um mal "nur" die Medaillenränge zu nennen)... Es war sehr spannend diese EM zu verfolgen! Bei dieser Leistungsdichte möchte man wirklich kein Richter sein;)
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese tollen Leistungen!!
20. August - Finale der Junioren
Zweimal Gold und einmal Bronze konnten die Junioren heute für sich verbuchen. Die Junior-Herren haben ordentlich vorgelegt, als Thomas sich mit 4 Zehnteln Vorsprung die Goldmedaille sicherte. Benjamin legte dann noch die Bronzemedaille nach und Alexander zeigte mit seinem tollen 5. Platz, dass sich die drei Jungs aus Deutschland definitiv nicht verstecken brauchen, bleibt abzuwarten, ob Herren-Junior-Einzel die erfolgreichste Disziplin für Deutschland bleibt...
Die Junior-Damen gingen heute leider leer aus. Corinna hatte leider ein wenig mit Weltoni zu kämpfen, der heute nicht so lauffreudig war und verlor noch einen Rang. Die wurde 5., Gianna 6. und Miri wurde 8.
Heute ließ Schimmelchen sich auch nichtmehr von der Kulisse beeindrucken, sodass er super seine Runden lief und Miri zeigen konnte, was in ihr steckt. Mir ihrer tollen Kür belegte sie heute den 5. Platz. Wir sind natürlich super-mega-stolz auf unser EM-Trio! Vielleicht sind wir ein ganz klein wenig parteiisch, aber wir fanden euch richtig, richtig toll!!!
Die Krönung des Tages waren dann eindeutig die Junioren aus Hamburg, die sich ihren Traum erfüllen und Europameister werden konnten! Wir haben mit euch gezittert und die Daumen gedrückt. Was ihr heute gezeigt habt war der Wahnsinn! Ganz herzlichen Glückwunsch von uns!
Auch an alle Sieger, Platzierten und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!
Heute Abend haben die Senioren noch ihren ersten Kürumlauf. Wir Drücken natürlich den Neussern ganz feste die Daumen und hoffen, dass sie ihrem Traum auch einen Schritt näher kommen!
Die "Kleinen" haben es vorgemacht, also haltet euch ran, liebe "Senioren"! Wir möchten morgen nochmal genauso jubeln;)
19. August - Dritter Wettkampftag
Bei scheinbar unmenschlich heißem Temperaturen in der Wettkampfhalle gaben heute wieder Pferde, Longenführer und Voltis ihr Bestes.
Für Miri, Schimmelchen und Annette stand heute der 2. Pflichtumlauf an. Abgesehen von ein, zwei kleinen Fehlerchen zeigten die drei eine gute Vorstellung und liegen vorläufig auf dem 7. Platz.
Bei den Junior-Herren, zeigte Viktor (wie nicht anders zu erwarten :D) wieder eine tolle Leistung, mit der er sich wieder weit vor dem restlichen Feld absetzte. Alexander und Benjamin sicherten sich die Plätze 3. und 4. -super Ausgangspositionen für das morgige Finale!
Corinna und Gianna erturnten sich mit ihren guten Leistungen den 4. bzw 6. Platz. Vielleicht ist für Corinna ja morgen noch eine Medaille drin, wer weiß?:)
Das Junior-Team Hamburg konnte trotz eines kleinen Wacklers in der sonst sehr souveränen, schönen Kür die Führung verteidigen und liegt weiterhin auf Goldkurs!!
Spannung gab es auch bei den Senior-Damen, für die heute die erste Kür auf dem Programm stand. Auch hier konnte Sarah ihre Fürung vor Joanne und Rikke halten- weiter so Sarah!
Nach der Kür rangieren Kristina und Pia auf den Plätzen 9. und 10., doch da das Feld sehr eng beisammen liegt, ist der Kuchen noch lange nicht gegessen!
Das Feld der Senior-Herren wird nun von Patrick angeführt, allerdings immernoch eng gefolgt von Viktor, der wieder eine sehr gute Leistung mit der ein oder anderen Überraschung zeigte! Jannik (7.) und Torben (13.) behaupteten sich mit ihren Küren auch gut in diesem starken Starterfeld. Da hier die Noten -wie bei den Damen- sehr eng beieinanderliegen, können sie im morgigen Technikprogramm durchaus noch ein paar Plätze nach vorne rutschen.
Wir dürcken natürlich wieder ganz feste die Daumen und wünschen euch ein wenig Abkühlung;)
18. August - Junior-Einzel-Kür, Senior-Pflichten
Der 2. Wettkampftag begann mit den Pflichten der Senior-Einzels:
Bei den Herren konnte Viktor sich vorläufig den zweiten Platz noch vor Weltmeister Patric Looser sichern. Jannik und Torben liegen vorläufig auf Platz 7 und 13 und werden morgen in der Kür nocheinmal richtig Gas geben.
Eine Große Überraschung gab es bei den Damen, hier legte Sarah eine grandiose Pflicht hin und positionierte sich vor Favoritin Joanne Eccles. Auch Kristina und Pia zeigten gute Pflichten und landeten auf Platz 11 und 14. Wir sind gespannt auf eure Küren morgen!
Weiter ging es mir dem ersten Kürumlauf der Junior-Einzels:
Leider versagte der Stream bei den Deutschen Junior-Damen, sodass wir auf Infos aus SMS angewiesen sind:
Miri hatte in ihrer Kür leider Pech, Schimmelchen erschrak in einer Ecke, sodass sie gleich beim Bodensprung am Anfang einmal kurz das Pferd verlassen musste. Auch danach war Schimmelchen mit ziemlichem Tempo unterwegs, sodass sie einige Teile heraus ließ und auf Sicherheit turnte. Mit 7,132 ist sie vorläufig auf den 8. Platz abgerutscht, aber es stehen ja noch jeweils ein Pflicht- und ein Kürstart an.
Corinna konnte einen Platz gut machen und rangiert nun auf Position 4 - also gute Aussichten für die weiteren Starts;)
Gianna gelang mit ihrer Kür ein großer Sprung nach vorne. Nachdem sie ihren 8. Platz für Miri geräumt hat, rutschte sie auf Platz 5!!
Für Thomas sieht bei dem Junior-Herren momentan alles nach einer Titelverteidigung aus. Mit einer Spitzen-Kür baute er seinen Vorsprung sogar noch aus! Benjamin Kley konnte sich trotz nicht optimaler Kür auf Rang 3 vorschieben. Alexander Schulten rutschte leider nach hinten auf Platz 6, doch noch ist nicht aller Tage Abend. Wir freuen uns schon auf einen tollen 2. Kürdurchgang aller Juniorenam Samstag!
Jetzt sind unsere Daumen feste für die Mädels aus Neuss gedrückt! Die Junioren haben es gestern so schön vorgemacht, jetzt hoffen wir dass die "großen" genauso nachlegen!
17. August - Junior-Pflichten
Die Daheimgebliebenen mussten zwar zittern, aber letztendlich wurde tatsächlich ein Livestream eingerichtet! Zu Miris Start war er zwar noch nicht online, aber besser spät als nie!!
Es haben uns auch erste Ergebnisse erreicht: Miri ist doch tatsächlich Dritte!!!
Ergebnisse Junior Damen:
1. Daniela Fritz 7.6
2. Lisa Wild 7.589
3. Miri Esch 7.358
4. Nina Braun 7.3
5. Corinna Knauf 7,3
Silvia Stoppazini 7.2
8. Gianna Meier 7.181
13. August - Abreise
Mit ganz fest gedrückten Daumen verabschieden wir die drei Richtung Frankreich! Der -leider etwas dezimierte Fanclub- folgt in den nächsten Tagen...
11. August - öffentliches Abschlusstraining
Nachdem Schimmelchen sowohl den Vet-Check in Mainz, als auch die Doping Probe bestanden hatte und unser Dream-Trio Miri-Annette-Schimmelchen die beste Wettkampfvorbereitungsstrategie für alle Beteiligten entwickelt hatte, stand noch das öffentliche Abschlusstraining unter Turnierbedingungen an. Mit Zuschauern aus Schule, Kloster, Verein und Umgebung zeigten die drei sowohl Aufwärm-, als auch Wettkampfphase. Jetzt bleibt uns noch zu hoffen, dass es 1000km westlicher genauso klappt!!!
13.Juli
Sooo, bevors am Freitag nach München zur Bayerischen geht, hat uns eine super-mega-tolle Nachricht erreicht, die beim Training eindeutig zu einem Euphorieschub geführt hat:
MIRI FÄHRT ZUR EM!!!
Der noch offene Juniordamen-Startplatz für Le Mans wurde nach den beiden Sichtungen beim Preis der Besten und dem CVI in Krumke an Miri Esch vergeben!
Jetzt können wir uns in die Planungen für unseren erhofften Franken-Fanbus stürzen, um Miri auch entsprechend anfeuern zu können!
Wir freuen uns riesig für unsere "Große", da allein die Teilnahme an so einem Championat schon ein großer Erfolg ist!
Miri, wir sind super stolz auf dich!!
An die Frankenbande: Sieht man sich zu einem Vorfreude-Fest an der Bayerischen?
1.-3. Juli 2011 Fränkische Meisterschaft Gerolfingen
Vergangenes Wochenende fanden in Gerolfingen die Fränkischen Meisterschaften statt und wir können sagen: es war alles andere als ein langweiliges Wochenende!
Schon allein deswegen, weil wir dort mit 4 (1/2 :D) Gruppen und der entsprechend großen Anzahl Voltis und Pferden vertreten waren:)
Franken Junior
Im entsprechenden Rahmen der Regionalmeisterschaft konnten unsere Franken-Junioren ihre nagelneuen Turnieranzüge präsentieren, allerdings verlief das alles nicht ganz so wie geplant... Nachdem Miri E. sich beim Einzelstart leider ein wenig verletzt hatte musste in kürzester Zeit die Entscheidung gefällt werden "starten oder nicht starten". Mit Larissa (aus Aschaffenburg) als Ersatzmann und einer äußerst kurzfristig =) zusammengestellten Kür liefen unsere Kleinen also in den Zirkel ein. Bei dem Adrenalin-Kick trat sogar die Tatsache, dass sie auch überhaupt nicht auf diesem Pferd traininert hatten, in den Hintergrund. Da ein Übel ja bekanntlich selten allein kommt funktionierte auch leider die neue Musik nicht, was der überwältigenden Leistung der Mädels aber keinen Abbruch tat. Weder merkte man Sophie an, dann sie gerade das erste mal einen Stehblock hielt, noch ließen sich die anderen Mädels aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil: Franzi hatte sogar besonders großen Spaß an dieser Kür:D
Auch Uli mit Pferd Schröder haben ihre Sache einfach tollge macht und sich schnell auf die veränderte Situation eingestellt, sodass es im ersten Umlauf zum Sieg reichte!
Im zweiten Umlauf gab es leider ein paar Patzer. Dafür zeigten die Bamberger Jungs und Mädels eine super tolle Leistung und entschieden die Meisterschaft verdient für sich. Liebe Bamberger, wir hoffen, ihr zeigt auf der Bayerischen nochmals so eine Vorstellung, damit wir euch dieses Jahr auf der Deutschen anfeuern können!!
M-Pilot
In der M-Pilot-Prüfung hatte unser erstes Team am Samstag leider ein wenig zu kämpfen, steigerte sich Sonntag aber nochmal deutlich, sodass sie sich mit einer wunderschönen Kür die Bronzemedallie sichern konnten! Trotz der vielen Starts zeigten Anni und Sarah (von den Franken-Junioren) mit ihrer Mannschaft Rathsberg I eine tolle Leistung, sodass der Titel des Fränkischen Meisters dieses Jahr wieder nach Rathsberg geht! Über die Silbermedallie durften sich nach souveränen Starts die Mädels aus Büchenbach freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle!! Unsere zweite Mannschaft belegte den 5. Platz.
A-Gruppen
Auch mit Nachwuchsmannschaften waren wir in Gerolfingen vertreten. Zwei A16 Gruppen zeigten ihr Können auf Lucas und Zwerg. Beide Mannschaften schlugen sich sehr gut und konnten sich über eine weiße und eine rote Schleife freuen!
L-Standarte
Die L-Standarte entschieden die Mädels aus Sailauf mit einer wunderschönen und sehr kreativen Kür für sich! Auch an euch einen herzlichen Glückwunsch, viel Glück auf der Bayerischen und nochmal "Dankeschön", dass ihr Schröder mitgenommen habt!
Insgesamt war es wieder eine schönes und vorallem ereignisreiches Wochenende, das wir wieder mit einer kleinen Feier am heimatlichen Stall(wo unsere Eltern uns sogar mit einem leckeren Buffet erwarteten) ausklingen ließen.
1. Mai CVI Ermelo
Am ersten Maiwochenende hatte Miri ihren ersten internationalen Einzelstart;) Dort konnte sie sich mit neuer Kür und wunderschönem neuen Anzug präsentieren. Sie hat sich super geschlagen und konnte am Sonntag sogar den Kürumlauf für sich entscheiden! Insgesamt konnte sie sich einen super 2. Platz mit 7,334 sichern! Wir freuen uns schon drauf das Annette-Miri-Schimmelchen-Dreamteam in Darmstadt starten zu sehen!
7.Mai Turnier Dinkelsbühl-Lohe
Vergangenes Wochenende wurde auch für die restlichen Münsterschwarzacher Voltis die Turniersaison eröffnet.Die A-Gruppe belegte in bei ihrem ersten Turnier einen tollen 4. Platz, die M*-Gruppe zeigte eine schöne Kür mit der sie eine rote Schleife ergatterten und das S-Team landete hinter den Rathsbergern (die sich leider über eine zu früh abgeklingelte Pflicht ärgern mussten, aber über eine sehr schöne Kür freuen durften:D) den 2. Platz.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu den tollen Leistungen!
13. Mai Aktuelles:
>Heute machen sich Annette, Miri und Schimmelchen auf den Weg nach Darmstadt zum Preis der Besten. Tatkräftig werden sie natürlich wieder von Gerhard unterstützt! Wir drücken ganz ganz fest die Daumen, dass es ein schönes erfolgreiches Wochenende wird!
>Nebenbei gibt es noch ein kleines Update bei den Gruppenzusammenstellungen 2011, die nun definitiv feststehen:D Die fehlenden/lückenhaften Steckbriefe werden in nächster Zeit noch ergänzt...
18. April
Hallo ihr Lieben!
Endlich gibt es auch auf unserer Seite mal wieder etwas Neues;)
Nachdem das Frühjahr rappelvoll war mit Regional-, Landes- und Bundeskaderlehrgängen hat auch bei uns die Saison 2011 begonnen.
Sichtung Süd in Köngen
Köngen war sowohl für das Franken-Juniorteam, als auch für unsere Miri Vogt das erste Turnier.
Die Pflicht der Junioren lief bis auf einen vorzeitigen Abgang eigentlich ganz gut, dagegen war die Kür, naja, sagen wir etwas durchwachsen;) Schön geturnt haben sie zwar, unsere Juniors, allerdings konnten sie wegen einiger ungeplanter Abgänge nicht alles zeigen und mussten teilweise etwas improvisieren.
Aber sie haben einen Haken dahinter gemacht und sind schon in den Startlöchern um es auf den kommenden Turnieren so richtig krachen zu lassen;)
Unsere kleine Miri hatte bei ihrem allerersten Einzelstart leider ein bisschen Pech, denn irgendwie ist in der ganzen Aufregung nur der Gurt für die Gruppe eingepackt worden, sodass sie mit einem anderen, statt mit ihrem gewohnten Gurt starten musste. So hat einiges in der Kür leider nicht so geklappt wie im Training...
Turnierstimmung liegt schon wieder in der Luft...
...denn in eineinhalb Wochen heißts für Miri E. das erste mal internationale Turnierluft auf dem CVI in Ermelo schnuppern.
Am 7. Mai steht dann auch schon das Turnier in Lohe an, auf dem wir mit Junior-Team, S-Team, M*-Team, A-Team und den beiden Einzel-Miris vertreten sein werden.
Bis dahin...
Liebe Grüße aus dem Frankenland
28. Januar
Ein langer Tag liegt hinter uns... Obwohl noch keine Turniere anstehen, haben wir uns mit einem Maxi-Bus auf den langen Weg nach München gemacht und auf der Fahrt über 60 Köpfe eingeflochten (klingt irgendwie schon nach Turnier^^). In Riem angekommen wurden wir bereits mit einem Mittagessen erwartet. Jaja, wenn die Voltis nicht irgendwo herumturnen, dann futtern sie- typisch Voltis eben.
Glücklicherweise wurde uns auch die "kleine" Reithalle zur Verfügung gestellt, um unsere Show nochmal (bzw das erste mal gemeinsam) zu proben. Anfänglich bekamen wir einen leichten Schrecken, als wir erfuhren, dass es sich bei dem "Showhänger" um ein Modell mit intigrierter Sattelkammer handelt, denn diese warf unsere "Stapel-Pläne" leicht über den Haufen. Allerdings fanden wir heraus, dass es durchaus möglich ist 7 (!!) Kinder in so eine winzige Sattelkammer zu quetschen;)
Schneller als erwartet wurde es auch schon Abend und die Show begann. Eigentlich hieß es, dass der Zeitplan sehr straff angelegt sei und jeder auf die Minute pünktlich sein müsse, also kletterten wir 5 Minuten vor unserem Auftritt in den bereitgestellten Luxushänger. Da die 10 Loher Voltis leider nicht mitkommen konnten war es auch garnicht soooo eng, aber der Hänger hatte mächtig zu schleppen. So standen wir draußen vor dem Halleneingang und warteten und warteten. Der vorherige Showact dauerte irgendwir etwas^^ länger als geplant, sodass wir erst einmal 20 Minuten im Hänger warteten. Der große Vorteil: mit so vielen Leuten auf so kleiner Fläche friert wenigstens keiner mehr^^
Schließlich ging es irgendwann dann doch los und wir können stolz verkünden, dass es durchaus möglich ist 66 Menschen in einem Pferdehänger zu transportieren!
Von der folgenden Akorbatikshow klappten viele Dinge sehr gut, manche nicht gaaanz so wie geplant und die Musik leider überhaupt nicht, aber es hat allen sehr großen Spaß gemacht!
Da der Moderator immer nur von "den Münsterschwarzacher Voltigierern" geredet hat, liegt es uns am Herzen ganz liebe Grüße nach Coburg, Rathsberg und Rhön-Palmsberg zu schicken, denn auch von dort haben Voltis mirgewirkt!!
27.Januar
Wie bereits angekündigt machen wir uns morgen früh auf den Weg nach München. Auf dem Olympia-Gelände in Riem finden die Süddeutschen Hengsttage mit Körung und Auktion statt. Im Rahmen des Galaabends am Freitag, wurden wir gebeten, eine kleine Shownummer -verbunden mit der Wette, wie viele Menschen in einen Pferdehänger passen- zu präsentieren. Da nicht nur wir Münsterschwarzacher diese Show gestalten, sondern Voltis aus ganz Franken mitwirken, war es mit dem Training natürlich ein bisschen schwierig. Bisher haben wir noch nicht einmal zusammen geprobt, aber es geht ja erst morgen los, da haben wir ja noch massig Zeit ;)
Wenn ihr Lust auf den ein oder anderen Showact bekommen habt, oder euch interessiert, wie viele Voltis wir in einen Hänger bekommen, könnt ihr euch den Galaabend ab 20.00 Uhr auf clipmyhorse.de anschauen.
7.-9. Januar 2011
Voltiwochenende - Wenn Voltis in die Großstadt ziehen;)
Nachdem wir mit dem S-Team vergangene Saison überraschenderweise den 4. Platz auf der Bayerischen Meisterschaft belegen konnten, durfen wir uns nicht nur über die Nominierung zur DVM, sondern auch über einen Gutschein für ein Wochenende auf dem Storchenhof in Paretz freuen! Nach einigen Startschwierigkeiten konnten wir uns auf einen Termin festlegen und alles planen. So machte sich am letzten Ferienwochenende eine gemischte Gruppe aus Junior- und S-Team (leider ohne Annette) auf den langen Weg nach Brandenburg. Als verantwortungsbewusste, disziplinierte Aufsichten fuhren Gerhard und Michael mit;)
Es wurde für alle ein lustiges Kultur,Show-Spaßwochenende: Auf dem Porgramm standen sowohl das Schloss Sanssouci in Potsdam, als auch einige Sehenswürdigkeiten in Berlin. Für Aufsehen sorgten wir vor dem Brandenburger Tor: Als wir dort zur Überraschung der anderen Touristen begannen Pyramiden zu bauen, sahen wir uns plötzlich einer menschlichen Wand aus foto-begierigen In- und Ausländern gegenüber. Ein leichtes Paparazzi-Gefühl kam auf, als wir von einem Fotographen angesprochen wurden, ob wir damit einverstanden seien in der Berliner Morgenpost zu erscheinen^^
Für einen lustigen Nachmittag und viele weitere Bilder sorgte unser Besuch in Madame Tussauds Wachsfigutenkabinett, in dem wir feststellen mussten, dass nicht alle dort anwesenden Promis aus Wachs, sondern teilweise seeehr lebendig sind:D
Aber wir waren nicht nur mit Sight-Seeing beschäftigt, sondern tüftelten zwischendurch auch fleißig an der Show, die wir an der Süddeutschen Hengstkörung am 28. Januar vorführen sollen.
Während wir uns in Paretz, Berlin und Potsdam vergnügten, verpassten wir die große Aufregung daheim, als unser Stall drohte in den aufkommenden Hochwassermassen zu versinken(ok, versunken wäre er nicht, aber ein hübscher kleiner See hätte sich dort ausgebreitit...). Glücklicherweise war unsere klostereigene Feuerwehr sofort mit einigen Pumpen zur Stelle und schaffte es mit tatkräfiger Unterstützung von Annette, Steffi und hilfsbereiten Eltern das Wasser aufzuhalten.
Sonntag Abend kehrten wir dann nach einer langen Fahrt von einem tollen, lustigen und ereignisreichen Wochenende zurück.
Ganz vielen lieben Dank an Familie Hipp, die diesen tollen Preis gesponert und ihren Storchenhof für uns geöffnet hat!
24. Dezember
Frohe Weihnachten
Kurz vor Ende des Jahren möchten wir auch noch ein kleines Lebenszeichen -aus dem tief eingeschneiten Schwarzach- von uns geben.
Viel Neues gibt es von uns nicht zu berichten...
Im Advent fand bei uns eine Fränkische Weihnachtsfeier statt und wir haben uns richtig gefreut, viele unserer Freunde in diesem Jahr noch einmal zu sehen!
Wir müssen alle wohl brav gewesen sein, denn der Nikolaus hat den Weg zu uns gefunden- ohne seinen Gehilfen Knecht Ruprecht:)
Nachdem der Nikolaus Geschenke an 2- und 4-Beiner verteilt hat, gings in den Speisesaal zu einem gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Punsch und spannend-lustigen Jahresrückblicken.
Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, ein fleißiges Christkind und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nehmt das mit dem Rutschen nicht allzu wörtlich:D)!
Viel Spaß bei der ein oder anderen Schneeballschlach:)
Eure Voltis
aus Münsterschwarzach
19.11.2010
Herbst 2010
Hallo ihr Lieben!
Jaaa, es ist schon ein bisschen her, dass es hier mal etwas neues zu lesen gab, aber dafür gibt es jetzt eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse und Neuigkeiten der letzten Zeit.
Bundeskaderberufung
Darüber haben wir uns besonders gefreut! Nachdem unsere Miri dieses Jahr super erfolgreich ins Einzelvoltigieren eingestiegen ist und in Aachen bei der DJM gleich den 5. Platz erreichte, erregte sie einiges Aufsehen. Dass sie nun auch in den C-Kader aufgenommen wurde, ist natürlich eine wirklich tolle Sache! Vergangenes Wochenende durfte sie dann auch gleich mit Annette, Gerhard und Prometheus nach Warendorf zum Bundeskaderlehrgang fahren. Dies war für sie bestimmt ein spannendes, interessantes, aber auch Schweiß-treibendes Wochenende.
Wir sind schon gespannt, womit sie uns kommende Saison überraschen wird;)
Frankenkaderschulung in Münsterschwarzach
In den Herbstferien fand der alljährliche Herbst-Kaderlehrgang bei uns in Franken an.
Eventuell war das unglaubliche Gemeinschaftsgefühl, das sich in den letzten 1-2 Jahren in Franken entwickelt und nicht nur das Franken-Juniorteam durch die Saison begleitet hat, auch für "Außenstehende" erkennbar. So kommt es, dass wir uns immer unglaublich freuen, wenn es die Möglichkeit gibt, die Mädels, Jungs und Trainer aus den anderen Vereinen zu treffen. Daher war die Frankenkaderschulung eins unsere Highlights im Herbsttraining.
Dieser Lehrgang wurde im Gegensatz zu den vorherigen Jahren mal etwas anders gestaltet: die Pferde blieben in den heimischen Boxen, denn es sollten in der Turnhalle möglichst viel Anreize für das eigene Wintertraining gegeben werden. So standen Ausdauertraining, Akrobatik, Kürbasteln, Pflichtverbesserung in der Turnhalle, Turnen, Trampolin springen, Kür Auf- und Abgänge, Krafttraining und individuelle Trainingsplananalyse auf dem Programm.
Abends gab es auch genug Unterhaltung, sei es mit Spielen, unermüdlichen Akrobaten, mentalem Training oder Videos aus alten (und teilweise auch neuen:P) Zeiten.
Diese Gelegenheit nutzten wir (DJM- und DVM-Starter) um unseren beiden Frankenbeauftragten ein kleines Dankeschön zu überreichen (leider haben wir davon kein Foto...). Wir hoffen, es findet einen schönen Platz an eurer Wand!
Momentan stecken wir gerade mitten im Wintertraining, sind am Gruppen-Zusammenstellen und teilweise auch schon am Kür-Basteln. Wie es kommende Saison in den Teams ausschauen wird, steht noch ein wenig in den Sternen; da gibt es also leider noch keine neuen Info´s ;)
Kreissportlerehrung der Stadt Kitzingen
Bei der Kreissportlerehrung in Kitzingen wurde dem S-Team für den Gewinn des Fränkischen Meistertitels die Ehrenplakette in Bronze verliehen auch hierüber erschien ein Artikel in der Mainpost:
Mainpost, 21, November 2010
Es lebe der Sport
Der Landkreis würdigt die Leistungen zahlreicher Athleten und Funktionäre
25 Sportler, 14 Mannschaften und 34 Funktionäre aus der Region hat Landrätin Tamara Bischof für herausragende Leistungen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bei der Kreissportlerehrung am Freitagabend trafen sich im Landratsamt die Sieger und Medaillengewinner von bayerischen und deutschen Meisterschaften sowie die Teilnehmer an Weltmeisterschaften.
Dabei zeigte sich die Bandbreite sportlicher Betätigung im Landkreis Kitzingen: Die Preisträger kamen aus Disziplinen mit besonderer medialer Aufmerksamkeit wie der Leichtathletik oder dem
Schwimmen, aber auch aus solchen Sportarten, die seltener im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehen, etwa der Gardetanz oder das Bogenschießen.
Die höchste Auszeichnung für sportliche Leistungen, die Ehrenplakette in Gold, erhielten der Markt Einersheimer Norbert Handa vom Automobilclub Kitzingen (erster Platz bei der deutschen
Bergmeisterschaft im Tourenwagen), Christian Rasp aus Mainbernheim (erster Platz bei der deutschen Leichtathletik-Meisterschaft der Junioren über 100 und 200 Meter), der Kitzinger Ruderverein mit
Karin Bock und Helga Staudt-Bieber (erster Platz bei der Euromasters-Regatta im Doppelzweier) sowie der SV-DJK Schwarzenau mit Ludwig Hölzlberger, Wolfgang Schäfer und Franz Völk (erster Platz
bei den deutschen Meisterschaften im Leichtathletik-Fünfkampf).
„Es lebe der Sport“, sagte Tamara Bischof und nahm eine Anleihe bei Sänger Rainhard Fendrich: „Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung, er ist beliebt bei Alt und Jung.“ Sie erinnerte dabei an die
gesellschaftlichen Funktionen des Sports – ob zur Unterhaltung, als Freizeitbeschäftigung, zum Lernen von Disziplin und Teamgeist oder um Menschen unterschiedlicher Herkunft
zusammenzuführen.
Da diese Basisarbeit in zahlreichen Vereinen geleistet wird, wurden Funktionäre wie Vorsitzende, Gruppenleiter oder Trainer für langjährige ehrenamtliche Verdienste gewürdigt. Die höchste
sportliche Auszeichnung im Landkreis Kitzingen, den Ehrenbrief, erhielt in diesem Jahr Erika Rupp, die seit 1956 ununterbrochen dem Vorstand des TV Marktbreit angehört und dort für den
Schriftverkehr zuständig ist. Ehrenurkunden erhielten Josef Heining (DJK Wiesentheid) für 47-jährige Tätigkeit, Hans Stöcker (SV Willanzheim) für 37 Jahre sowie Franz Then (Schützengesellschaft
Dettelbach) nach 49 Jahren. Josef Scheller, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbands, dankte der Landrätin, dem Kreistag sowie der Landes- und Kommunalpolitik für die finanzielle
Unterstützung des Sports.
26.November
Ehrenabend der Marktgemeinde Schwarzach
Am alljährlich stattfindenden Ehrenabend der Marktgemeinde Schwarzach werden sowohl ehrenamtlich tätige Mitbürger, als auch die erfolgreichen Sportler geehrt.
Dieses Jahr wurden von unseren Voltis das S-, das Junior-Team und Miri E. im Einzel mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt.
In der Mainpost erschien auch ein Artikel dazu:
Mainpost, Montag, 29.November 2010
Das Ehrenamt hält die Gemeinschaft zusammen
Die Gemeinde Schwarzach würdigt den Einsatz von Ehrenamtlichen und erfolgreiche Sportler
Ohne Ehrenamtliche könnte kein Verein bestehen, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen würden einbrechen, die sozialen Kontakte innerhalb der Gemeinde würden
erheblich leiden. Wer würde dann im sozialen, karitativen und kulturellen Bereich oder im Rettungswesen die vielfältigen und wichtigen Aufgaben erfüllen, fragte der Bürgermeister.
Das sei heute nicht immer selbstverständlich, das sich Menschen für das Anliegen der Gemeinschaft einsetzen. Immer wieder müssten verantwortungsbewusste Menschen gefunden werden, die bereit sind,
in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Auch das Wort Ehre habe viel von seiner Zugkraft verloren, bedauerte Nagel. Der Abend sollte ein Gegengewicht dazu sein. „Ich bin stolz, dass
Schwarzach solche Bürger hat. Machen Sie weiter so, wir brauchen Sie“, sagte der Bürgermeister..
Außerdem würdigte Nagel erfolgreiche Schwarzacher Sportler. Im Auftrag von Gemeinderat und Sportbeirat gratulierte Lothar Nagel. Es sei ihr ganz persönlicher Erfolg – aber auch ein Erfolg für die
Gemeinschaft. Denn sie hätten durch ihre Erfolge ihren Verein, aber auch Schwarzach bei den verschiedenen Wettkämpfen würdig vertreten. Der Dank galt jenen, die hinter den Leistungen stehen,
Trainer, Übungsleiter und Betreuer, nicht zu vergessen die Vereinsmitglieder und stillen Helfer.
Glückwünsche des Bezirks und des BLSV-Kreisverbandes Kitzingen überbrachte Ehrenvorsitzender Rudolf Grein. Er würdigte den Einsatz von Sportlern und Funktionären, überbrachte gleichzeitig den
Dank der Sportwelt im Landkreis Kitzingen. Nicht zuletzt galt die Anerkennung Greins allen Ehrenamtlichen. Das Stadtschwarzacher Bläserecho unter Regie von Hubert Blass begleitete die Feier
musikalisch.
Ehrungen im Ehrenamt: Ehrennadel Gold für Helmut Schuster; Ehrenplaketten, Gold: Johanna Sendner und Günter Schösser; Silber: Wolfgang Metzger, Brigitte Hornung, Edwin Hillenbrand, Erwin Barthel,
Stefan Müller, Reiner Meuser, Herbert Mack, Günther Köhl, Helmut Klos, Franz Gerlach, Annette Hillenbrand und Robert Falkenstein; Bronze: Bruder Antonius Dömling, Maria Jattke, Iris Schwinn,
Werner Zimmermann, Michael Kuhn, Ernst Schwab, Wolfgang Knötgen, Jens Günther, Josef Ritschel, Stefan Pfriem, Volker Schielke und Thomas Memmel. Sportlerehrung: Jugendmannschaften: Gold: DJK
Egbert-Gymnasium, SG 1471 Dettelbach; Silber: SG 1471 Dettelbach, Urkunde: FV-Schwarzenau-Stadtschwarzach, SpVgg Münsterschwarzach-Gerlachshausen. Erwachsenenmannschaften: Gold: SV-DJK
Schwarzenau, SG 1471 Dettelbach; Silber: DJK-Egbert Gymnasium, SG 1471 Dettelbach. Einzelsportler Schüler: Gold: Miriam Esch, Katharina Falkenstein, Marcel Peschel; Silber: Jakob Brimer, Florian
Falkenstein; Bronze: Stefan Kreis. Einzelsportler Erwachsene: Gold: Ludwig Hölzlberger, Michael Müller-Kaler, Wolfgang Schäfer; Silber: Jasmin Beck; Bronze: Franz Völk.
25. und 26. September 2010
Die Saison ist vorbei, der Herbst kommt und was heißt das? Richtig! Das alljährliche Müncher Akrotreffen steht wieder an. Natürlich waren wir dieses Jahr auch wieder dabei (obwohl wir fast den Zug verpasst hätten). Wir haben ein paar coole neue Teile gelernt und beim Showabend die ein oder andere Nummer bestaunen können! Wir freuen uns schon auf ein paar Akrobatik-Einlagen beim Kaderlehrgang in den Herbstferien! Diesmal gibt es sogar ein paar Bilder, da wir es mal geschafft haben, an eine Kamera zu denken.
17.September 2010
Heute erschien in der Mainpost ein Artikel über die Deutsche Juniorenmeisterschaft in Aachen. *klick*
07. September
Bei uns ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden, ein paar sind nun nach den beiden Deutschen in den wohlverdienten Urlaub verschwunden und der Rest genießt die letzten Ferientage auf Balkonien.
Nun nähert sie sich dem Ende: Unsere Saison 2010, die viele schöne Überraschungen, Enttäuschungen, tolle Erlebnisse, glückliche Momente, ereignisreiche Tage, spannende Sekunden, Überraschungspartys, Lachsalven, lustige Abende und eine unvergessliche gemeinsame Zeit für uns bereitgehalten hat! Teilweise war es schon ein Auf und Ab der Gefühle, aber wir möchten sie genausowenig missen, wie die Menschen, die diese Saison für uns überhaupt erst zu so einer tollen Zeit gemacht haben!
Deshalb haben wir extra für euch eine kleine Seite eingerichtet! Wir hoffen, sie gefällt euch;)
--> *klick*
25.-29.August
Deutsche Meisterschaften in Leipzig 2010
Mittwoch, 25. August
Im Gegensatz zu den Startschwierigkeiten nach Aachen (als unser Bus einfach anderweitig vermietet wurde), lief bei der Abfahrt nach Leipzig alles rund. Carlos stieg brav in den Hänger und Schimmelchen wollte -seinem Gewieher zufolge- am liebsten auch mitkommen. Bei unserer Ankunft auf dem Schlobachshof ergatterten wir für Carlos eine Spänebox sogar mit Fenster;) Nachdem unser Pferdchen versorgt war, zufrieden an seinem Heu knabberte und wir uns auf der Anlage umgesehe hatten, ging es weiter ins Hotel in dem wir unsere Zimmer bezogen und unsere Sachen fürs Training zusammenpackten.
Die superkurze Strecke zwischen Hotel und Anlage kam uns während der ganzen Zeit in Leipzig sehr zugute. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Melles Mama, die uns überall super einquartiert!!
Beim anschließenden Training stellten wir fest, das es eindeutig richtig war, auf alle Warnungen zu hören und Mückenspray einzupacken:)
Am Abend beschlossen wir in unserer Pension zu essen. Nachdem wie alle auf unseren Plätzen durchnummeriert worden waren, -wir kamen uns beinahe so vor wie beim Turnierstart:)- durften wir auch unsere Bestellungen aufgeben. Wir blieben sogar alle brav auf unsere Plätzen sitzen und verkniffen es uns -zur Verwirrung unserer Wirtin- "Bäumlein wechsel dich" zu spielen, sodass sie über unsere riesige Gesellschaft (von 10 Leuten^^) den Überlick behalten konnte=)
Als wir Samstag mit 30 Leute wiederkommen wollten war leider geschlossen;)
Donnerstag, 26. August
Vormittags stand das offizielle Abschlusstraining an. Nach einer kurzen Einheit auf dem Pferd, während der wir alle möglichen Kürübungen ausprobierten, gings nochmal aufs Fasspferd um die endgültige Kür zusammenzustellen.
Nachmittags stand wieder ein bisschen Kultur auf dem Programm. Annette schien wohl während dieser langen Ferien die Schule ein wenig zu vermissen und erteilte uns in Leipzig eine private anschauliche Erdkundestunde, bei der wir sowohl in der Nikolaikirche als auch mitten in der Stadt auf weitere Bayern stießen:) Da schienen wohl mehrere den freien Nachmittag in Leipzig zu nutzen...
Abends gings dann mit den restlichen Franken zum Chinesen. Dieser Abend war auf jeden Fall seeeeehr lustig, der ein oder andere hat durch das ständige Lachen bestimmt noch zusätzliche Bauchmuskeln aufgebaut:D
Freitag, 27. August
Nachdem wir Mittwoch und Donnerstag schönes Wetter hatten, beschloss wohl der Wettergott, dass wir ein bisschen Regen vertragen könnten. Den Weg von Vorbereitungshalle zur Prüfungshalle legten wir im strömendem Regen -von oben geschützt durch eine Pferdedecke, organisiert von Gerhard (unserem EM Nummer 1)- zurück. Allerdings mussten wir durch knöcheltiefe Pfützen waten, sodass wir doch leicht druchnässt in der Prüfungshalle ankamen=)
Trotzdem ließen wir uns von ein bisschen nassen Füßen nicht beirren und legten eine gute Pflicht hin, sodass wir zu unserer Überraschung auf einem guten 13. Platz landeten. So ergatterten wir uns für Samstag einen guten Startplatz fast direkt nach der Pause.
Samstag, 28. August
Jaaa, Samsag... erste Kür...
Hm, sagen wir: sie lief nicht gerade optimal
Zwar erreichten wir (dank unserer Eltern, die uns Gummistiefel mitgebracht hatten) die Halle diesmal trockenen Fußes, allerdings endete damit unser Glück für diesen Tag auch schon.
Nach einigen Abrutschern, ungeplanten Abgängen und einer ziemlich kurzen Kür verließen wir den Prüfungszirkel wieder.
Alles in Allem landeten wir mit dieser Kür auf Platz 20.
Immerhin hatten wir noch ganz schönes Steigerungspotential für Sonntag!
Den restlichen Tag verbrachten wir auf der Anlage, feuerten unser Bayerisches Doppel und unsere Einzelstarter an.
Für Hanna und Jonas war sogar ein super 4. Platz drin!
Abends fand dann die offizielle Eröffnungsfeier in der Halle statt, bei der wir alle eine Erinnerungsschleife und einen Anstecker bekamen.
Im Anschluss traf sich der gesamte Frankenhaufen, der mit 30 Leute so langsam vollzählig war, wieder zu einem gemütlichen Abend :)
Sonntag, 29.August
Sonntag=Finaltag
Dann hieß es für uns auch schon: fertig machen für die Kür.
Diesmal zogen wir sie von vorne bis hinten durch und wir fanden dafür, dass das erst das 2. Mal war, konnte sie sich sehen lassen:)
In der 2. Kürwertung hieß das für uns Platz 18 und in der Gesamtwertung Platz 17.
Allerdings ging unser Plan (nach dem Start zu verladen und Abzufahren) nicht auf, denn nachdem auf der DJM das Juniorteam und Miri Esch die Preise als bester Neustarter abgesahnt hatten, machte das S-Team es den Kleinen nach.
Das ist wohl das erste Mal, dass der Voltigierzirkel in einem Jahr drei Preise an den gleichen Verein vergibt. So durften wir bei der Siegerehrung auch nochmal mit einmarschieren.
Nachdem alle Sachen gepackt und Carlos verladen war stellte sich nurnoch ein kleines Problem: "Wie kommen wir mit dem Hänger von dieser Matschwiese wirder runter?" Doch alle packten mit an und mit 20 schiebenden Helfern schafften wir es den Hänger wieder zum rollen zu bekommen.
Dank Gerhards mitdenkendem Navi gelang es uns sogar den Stau auf der Autobahn zu umfahren und wir kamen alle wieder heile zuhause im Schatten der Vier Türme an!
22. August
"It´s showtime"
Für ein, in Tiefenstockheim stattfindendes Dressurturnier, hatten wir die Anfrage bekommen, eine Showeinlage zu gestalten.
Mit Akrobatik, einem "lebendigem Reck" und Auszügen aus unseren Gruppenküren hat unsere Show-Crew -kurzfristig zusammengestellt aus Mitgliedern der Junior-, S- und M-Teams- wohl den ein oder anderen Dressurreiter davon überzeugen können, dass Voltigieren nicht nur "Rumklettern auf kleinen Pferden" ist =)
Wir hatten jedenfalls unseren Spaß :)
Deutsche Juniorenmeisterschaft in Aachen 2010
Mittwoch, 11. August
Der Plan an sich war eigentlich einfach und gut: Um 9.00 Uhr Treffpunkt am Stall, um 10.00 Uhr Abfahrt.
Leider hat das nicht so ganz geklappt, da die Menschen in der Autovermietung unseren Bus einfach anderweitig vermietet hatten und dieser bereits auf dem Weg nach Frankfurt war^^
So war dann noch ein bisschen Zeit um´s Schimmelchen zu duschen (warum sind Schimmel eigentlich immer dreckig??), gemütlich zu frühstücken und geniale Schweif-Schoner-Konstrukionen zu erfinden. Die sollten wir wirklich patentieren lassen:)
Als der Bus dann tatsächlich um halb 12 -wir haben schon fast nichtmehr dran geglaubt- noch angerollt kam, sind unsere beiden Carlosse dann auch brav in den Hänger gestiegen. Sie wollten wohl auch endlich los =)
Mit fast 3 Stunden Verspätung hat sich der Frankenverband trotz kleiner Startschwierigkeiten^^ auf den Weg nach Aachen gemacht.
Donnerstag, 12. August
Alle sind wohlbehalten in Aachen auf dem Turniergelände angekommen.
Heute stand dann auch schon die Verfassungsprüfung an. Unsere beiden Carlosse haben sie jeweils problemlos bestanden.
Nachher steht dann noch ein Abschlusstraining an und danach gehts dann schon an die Vorbereitung für die offizielle Eröffnungsfeier der DJM in Deutsche Bank Stadion, für die sich die Mädels besonders schick machen =)
Freitag-Sonntag
Der Wahnsinn, was sollen wir noch großartig dazu sagen? Wir sind relativ sprachlos. Unsere tollen Junioren haben es trotz einer leicht durchwachsenen Pflicht am Freitag einen super tollen 3. Platz geschafft. Die Kür am Samstag haben sie mit der Souveränität und Ausstrahlung gezeigt, die sie so sehr auszeichnen. Und scheinbar haben sie -dem Jubel nach dem Start zufolge- nicht nur uns Schlachtenbummeler, sondern auch das restliche Publikum begeistert. Diese tolle Leistung wurde auch mit einem 2. Platz in der Kürwertung belohnt.
am sonntag machte ihnen Carlos das Leben ein bisschen schwer, da er unbedingt ein dringendes Geschäft erledigen wollte... Trotz einer kurzen (aber sanften :) ) Vollbremsung kämpften sie sich gut durch die Kür und durften zur Belohnung aufs Treppchen steigen und eine Medaille mit Heim nehmen.
Die Mädels und Jungs aus Neuss haben durchgehend Spitzenleistungen gezeigt und letztendlich total verdient ganz oben aufs Treppchen steigen dürfen. Ganz lieben Glückwunsch nach Neuss und Peiler-Hamm für die tollen Leistungen und die super Platzierungen!
Auch unsere Miri hat tolles geleistet. Auf ihrer ersten DJM musste sie sich gegen ein sehr starkes Starterfeld behaupten, jedoch war unsere kleine Miri ganz vorne mit dabei . Mit 2 guten Pflichten, einem improvisierten Kürabgang am Samstag(wegen leichter Zeitnot=) ) und einer tollen souveränen sicheren Kür am Sonntag erkämpfte sie sich einen grandiosen 5. Platz!
Dann gabs bei der Siegerehrung noch eine kleine Überraschung. Auf ihrer ersten DJM haben sich sowohl Gruppe, als auch Miri im Einzel so gut präsentiert, dass sie die Förderpreise des Voltigierzirkels als bester Neustarter Gruppe und bester Neustarter Einzel gewonnen haben!
Als erstes ist da unsere Annette zu erwähnen, die nicht aufgibt und weiterkämpft, viel Zeit und Energie in uns und die Pferde steckt und uns dahin gebracht hat, wo wir heute sind! Vielen lieben Dank, Annette!
6.-9. August
Dieses Wochenende stand unser Deutsche-Trainingslager an, das auch alle gut überstanden haben. Trotz konzentriertem Training kam allerdings auch der Spaß nicht zu kurz, der durch Franzis Slackline und gemeinsames Baden-gehen gesichert war:)
So langsam wird es ernst, denn in 2 Tagen ist bereits Abfahrt nach Aachen. Die Junioren sammeln schonmal Kräfte und die Schlachtenbummler ölen die Stimmbänder!
Wir freuen uns schon auf ein tolles Wochenende mit unseren Coburgern -an dieser Stelle einen ganz lieben Gruß an euch! - und hoffen, dass alles so läuft, wie wir uns das vorstellen ;)
Franken Ahoi- Toi Toi Toi ! ! !
16.-18. Juli
Bayerische Meisterschaft
2. Sichtung DJM/DM
Unfassbar, einfach der Wahnsinn!! Jetzt muss wohl der Urlaub umgebucht werden, denn heute sind Miri Esch (im Einzel) und unser Junior-Team für die DJM und unser Senior-Team für die DM nominiert worden!!!
Diese grandiosen Neuigkeiten müssen wir erst einmal verdauen, wir stehen noch leicht unter Schock:)
Leider hat das Bamberger Junior-Team die Nominierung nur knapp verpasst, wir fanden euch allerdings trotzdem toll;)
Wir freuen uns riesig, dass auch Bea Kelm für die Deutsche nominiert wurde und wollen uns ganz herzlich bei allen Franken bedanken, die uns so lieb -und vorallem auch lautstarkt- unterstützt haben. Ihr seid einfach spitze! An euch alle ein:
FRANKEN AHOI - TOI TOI TOI!!!
Meisterschaftsplatzierungen:
Junior-Team 2. Platz (auf Dukat)
Miri Esch 3. Platz (auf Schimmel-Carlos)
Senior-Team 4. Platz (auf Carlos Magnus)
Und auch noch ein ganz liebes Dankeschön an Bianca und Gerhard fürs Vorbereiten, Longieren und "Zur-Verfügung-stellen" von Dukat, ihr seid einfach die Besten! Solche Regionalbeauftragten kann man nur jedem wünschen!
Wohlbehalten und überglücklich sind wir von einem tollen Wochenende zuhause angekommen, wo uns unsere Volti-Eltern mit einer kleinen Feier überrascht haben!
AHOI
26. & 27. Juni
Fränkische Meisterschaft
Ein tolles Wochenende geht für uns zu Ende. Nach Münsterschwarzach gehen die Meistertitel der Junior-Teams, M**-Teams und im Junior-Einzel. Auch dem L18Team gelang der Sprung aufs Treppchen, sie landeten beim Franken-Cup auf einem super 2. Platz!
Wir sind alle super glücklich und zufrieden, allerdings auch ein bisschen k.o. Vorallem Annette war die letzten beiden Tage im Dauereinsatz -wir finden ja, es sollte auch mal einen Preis für den besten Longenführer geben;)
Hier die einzelnen Platzierungen, genaue Noten kommen so bald wie möglich:
Samstag, 1. Umlauf:
L18 1. Platz
Junior 1. Platz
M** 1. Platz
Miriam, Junior Einzel 1. Platz
Constanze Heintz, M Einzel 1. Platz
( für Ansbach auf Carlos)
Hanna und Jonas 1. Platz
(für München Daglfing auf Carlos)
A 6. & 7. Platz
Sonntag, 2. Umlauf:
L18 2. Platz
Junior 1. Platz
M** 1. Platz
Miriam, Junior Einzel 1. Platz
Constanze Heintz, M Einzel 5. Platz
(für Ansbach)
Meisterschaftswertung:
L18 2. Platz 5,780
Junior 1. Platz 7,432
M** 1. Platz 7,361
Miriam Einzel 1. Platz 7,753
Constanze, Einzel 4. Platz 6,733
10.&11. Juli
Bayernstandarte der L-Gruppen
Gestern hat sich unser L-Team mit Steffi und Ares auf den Weg nach Gießenbach zur L-Standarte gemacht.
Samstag:
Nachdem Ares super durch die Verfassung gekommen ist gings auch gleich shcon mit dem ersten Umlauf (Pflicht und Kür) los. Nach einer super Pflicht gab es leider gleich am Anfang der Kür beim ersten 3er Block einen Sturz. Gott sei Dank gibt es keine Verletzten und das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, sodass sie dir kür sehr schön zuende turnen könnten. Wesentlich besser als in so manchem Traning ;)
Somit liegen sie momentan mit einer 5,3 auf dem 4. Platz in der 2. Abteilung.
Morgen machen sich ein paar Daheimgebliebene auf den Weg um sie ein bisschen zu unterstützen =)
FRANKEN AHOI - TOI TOI TOI
Am Sonntag war dann irgendwie der Wurm drin. Zwar turnten unser L-Voltis zwei super Anfangsblöcke, doch dann war die Kür geprägt von einigen Unsicherheiten... Doch für ihre erste Bayerische haben sie sich gut geschlagen!
Mit einem 9. Platz und 3 weiteren Schleifen (mittlerweile wirds echt eng am schwarzen Brett!!) im Gepäck sind alle wieder gut aus Oberbayern heimgekehrt.
11.-13.Juni
1. Sichtung DM und DJM Dingolfing
Dieses Wochenende waren wir mit vielen Starts in Dingolfing vertreten. Hier gibt es schonmal einen ersten Einblick in Einzel- und Doppel-Kür. Unsere Miris waren wirklich im Dauereinsatz, gut, dass es bei der Siegerehung einen Rucksack für die ganzen Schleifen gab ;)
Die Endergebnisse:
Junior-Einzel: 2. Platz (Miriam Esch)
Doppel: 1. Platz (Miriam Esch & Miriam Vogt)
Junior-Team: 2. Platz
M**-Team: 5. Platz
Da sich Jana aus dem Junior-Team leider kurz vor der Abfahrt verletzt hat, ist Annika aus Rathsberg (ebenfalls im Franken-Junior-Team) kurzfristig für sie eingesprungen. Du hast deine Sache super gemacht, Anni :)
4.- 6. Juni
Süddeutsche Meisterschaft
Freitag:
Heute machen wir uns auf den Weg nach Schwaigern zur Süddeutschen Meisterschaft, hoffentlich diesmal ohne ungeplante Zwischenstops mitten auf der Autobahn:)
Wir freuen uns schon alle auf ein schönes, sonniges und hoffentlich auch spannendes Turnierwochenende.
*ohoaphaskalkoukou*
Samstag:
Hier ein erster Zwischenbericht aus Schwaigern:
Nach einem kurzfiristigen Ersatzmanneinsatz wegen Krankheit gingen wir heute morgen an den Start.
Nach einer eher mittelprächtigen Leistung liegen wir sogar auf dem ersten Platz:)
jetzt stehen morgen noch 2 Kürumläufe an... mal sehen was sich noch so ergibt
Sonntag:
Nach einem Beginn der SDM mit Pleiten Pech und Pannen für uns (Autopanne, verlorene Peitsche und Krankheit) starteten wir in den zweiten Wettkampftag:
Nach einer nicht so ganz gelungenen Kür, in der wir auch zeitlich nicht ganz fertig geworden sind, lagen wir auf Platz 3 knapp hinter Fortuna Saarburg und qualifizierten uns somit für den Finalumlauf am Nachmittag.
Die zweite Kür lief einfach super, zwar waren die letzten Abgänge leider wieder nicht in der Zeit, aber der Rest lief einfach klasse, sodass Annette sogar während der Prüfung schon Lob austeilte :)
Noten 2. Wertungssprüfung:
Richter A: 7,9
Richter B: 6,9
Richter C: 7,4
Letztendlich landeten wir damit bei der Championatswertung mit 7,277 auf dem 3. Platz, worüber wir sehr froh sind, da es besser ist, als wir uns erhoffen konnten.
1. Mai & 15. Mai
Unser L18-Team hat mit neuem Pferd und neuer Besetzung einen super Start in die Saison hingelegt.
In Lohe starteten sie außerdem noch mit 2 Ersatzmännern. Trotzdem erkämpften sie sich mit 5,49 den 1. Platz und schrammte knapp an einer Aufstiegsnote vorbei.
Auch Ares hat sich von seiner besten Seite gezeigt! Er hat sich nun letztendlich doch dazu entschlossen, dass das Leben als Voltipferd doch nicht so schlecht zu sein scheint, deshalb hat er sich nun wohl dazu entschieden, sein Team von Sieg zu Sieg zu tragen. Außerdem genießt er wahrscheinlich die Komplimente, die er bekommt;)
Denn auch beim Start in Ochsenfurt sicherten sie sich den 1. Platz und erkämpften sich eine Aufstiegsnote für M* 5,5... .
Jetzt heißt es fleißig weitertrainieren, denn als nächstes steht für sie die Fränkische Meisterschaft an.
Jungs und Mädels, das habt ihr super gemacht, wir sind stolz auf euch und euren hübschen Ares.
Hier ein paar Bilder von dem Start in Lohe.
Hier gibts die restlichen Bilder...
Ein Video folgt in den nächsten Tagen.
24. April
Heute hatten wir in Leonberg unseren ersten Turnierstart der Saison und wir sind sehr glücklich und zufrieden!
Trotz einiger "kleiner Schwierigkeiten" (Autopanne!) haben wir es mit unseren Pferde doch noch rechtzeitig nach Leonberg geschafft.
Das M**-Team hat sich trotz einiger kurzfristiger Umbauerei in der Kür (in BA-WÜ muss man ja zu 8 starten) mit 7.069 den 1. Platz sichern können. Außerdem haben wir somit den Aufstieg in die Leistungsklasse S geschafft!
Auch das Junior-I-Team war sehr erfolgreich und konnte sich nach einem guten Pflicht- und Kürstart sehr souverän mit 7.050 den 1. Platz sichern!
Die Krönung der Siegerehrung war dann noch, dass unsere Miri E. zweimal als beste Pflichtvoltigiererin (bei den M- und Juniorteams) ausgezeichnet wurde.
Bilder folgen noch...
Auch dieses Jahr war es wieder ein sehr schönes Turnier in Leonberg und ein toller Start in die Saison!
P.S.: Wir haben nichts mehr zu trinken, das ist alles im Auto:D:D
Fotos: Roland Vosseler
21. März
Heute fand bei uns ja die Sichtung Süd für den Preis der Besten statt.
Unser Juniorteam hat sich erfolgreich auf den 1. Platz "voltigiert" und wir freuen uns riesig über die Qualifikation zum Preis der Besten! Zusätzlich zum Start im Juniorteam hatten unsere beiden Miris auch heute ihren Premiere im Junioreinzel, die sie grandios gemeistert haben (Platz 2. & 6.). Miri E. hat bei ihrem ersten Einzelstart die Richter so überzeugt, dass sie sich ebenfalls für den Preis der Besten qualifiziert hat.
Für uns war es ein wunderschöner erfolgreicher Tag und nun stürzen wir uns hochmotiviert ins Training, um in Kurtscheid dann auch den Rest der neuen kür präsentieren zu können!
17.März
13. März
Die Zeiteinteilung und alle wichtigen Infos für die Sichtung Süd zum Preis der Besten haben wir soeben online gestellt. Wir würden uns über viele Zuschauer und Fans freuen...
11.März
Heute fand bei uns der Sportabend mit dem Wettkampf um den Schulmeistertitel im Geräteturnen statt.
Auch die Voltigierer waren wieder erfolgreich dabei.
In der Leistungsklasse "Wettkampfklasse" zeigten unsere "kleinen" Voltis ihr Können an den Geräten Barren, Boden, Balken und Sprung und landeten auf dem Treppchen:
1. Miriam Vogt (Schulmeisterin)
2. Miriam Esch
3. Franzi Wagenhäuser
Die weiteren Küren folgen noch...
Auch die größeren von uns (sowohl Jungs als auch Mädels) waren sehr aktiv und zeigten an den verschiedenen Geräten Doppel-Küren, die sehr zur guten Stimmung des Publikums beitrugen!!(weitere Küren folgen noch)
Als Showeinlage zeigten wir Voltis dem begeisterten Publikum dann auch noch unsere Junior- und M**-Kür. Als großen Finale vor der Siegerehrung kam dann auch noch unsere lustige Affenshow.
Wir gratulieren unseren ganzen erfolgreichen Voltis zu ihren Leistungen und Platzierungen!!
Judith (Schulmeisterin, 1. Platz 6.-8. Klasse, Aufbaustufe)
Madu (2. Platz, 6. -8. Klasse, Aufbaustufe)
Agnes (2. Platz, 5. Klasse, Aufbaustufe)
3. März
Auch bei uns beginnt so langsam die Saison. Zum Auftakt findet bei uns die Sichtung-Süd für den Preis der Besten am 21. März statt, bei der auch unsere Juniors starten werden...
Doch zuvor steht noch ein anderes sportliches Ereignis an: der Sportabend unseres Egbertgymansiums am 11. März. Hier präsentieren die besten Turner der Schule ihr Können an den verschiedenen Geräten, zeigen ihre Küren und bemühen sich um den Titel des Schulmeisters...
Natürlich kann dieser Abend nicht ohne die Beteiligung der Voltigierer stattfinden ;) Wir werden sowohl am Wettkampt teilnehmen, als auch eine Akrobatik-Shownummer und eine Voltigiervorführung zeigen.
Es sind natürlich alle zum zuschauen herzlich eingeladen!
Liebe Grüße,
Eure Münsterschwarzacher Voltis!!!
Am Sportabend wird nicht faul rumgesessen...
Am Sportabend wird nicht faul rumgesessen...
...und auch kein Quatsch gemacht...
...sondern an Schwebebalken, Boden, Stufenbarren, Reck und Sprung fleißig geturnt!
16. & 17. Januar
Soooo.... wir sind alle gut ins neue Jahr gerutscht und haben gleich mal durchgestartet. Küren stehen und Vorbereitungen für die kommende Saison laufen. Doch vor den ersten Turnieren steht noch der Turnabend an, an dem die Voltigierer/Akrobaten eine Show zeigen. Dafür haben wir dieses Wochenende fleißig trainiert, denn bei uns in Münsterschwarzach fand wieder mal ein Akrobatiklehrgang mit Janina und Elias statt.
Wir haben tolle neue Figuren gelernt und hatten jede Menge spaß, wie man auf den Bildern sehen kann;)
17.Dezember
Heute fand der alljährliche Ehrenabend der Marktgemeinde Schwarzach statt, an dem Ehrenamtsträger und erfolgreiche Sportler der Saison 2009 geehrt wurden. Bei der Sportlerehrung wurde dem Junior-Team I die Goldene Ehrennadel für den Sieg bei der Fränkischen und der Süddeutschen Meisterschaft verliehen.
Hier gehts zum Pressebericht.
30. Oktober
Es gibt mal wieder Neuigkeiten von uns:
Das Junior-Team I wurde aufgenommen in den Bayernkader.
Wir sind sehr stolz auf unsere Junioren und drücken ihnen die Daumen für die nächste Saison, dass sich ihr hartes Training dann auszahlt!
Außerdem machen sich das M**- und das Junior I- Team heute -gleichzeitig mit den Ferienbeginn:D- auf den Weg nach Ansbach zur Frankenkader-Schulung. Wir freuen uns schon auf ein lustiges und hoffentlich effektives Wochenende miteinander:D
16.-19.Juli
Bayerische Meisterschaft
Dieses Wochenende waren das Junior I- und das M*-Team auf der Bayerischen Meisterschaft in Oberland-Otterfing.
1.Umlauf
Junior I 6.82 (2.Platz)
M*-Team 6.75 (4.Platz, 2.Abteilung)
2.Umlauf
Junior I 7.4 (6.Platz)
M*-Team 7.13 (10.Platz)
Letztendlich belegte das Junior-Team in der Meisterschaftswertung den 2. Platz mit 7.02 und erhielt somit eine weitere S-Note und Vizemeister hinter Ingelsberg-Junior.
Das M-Team war das einzige der Leistungsklasse M*, das das Finale erreichte, belegte mit einem Tausendstel Rückstand den 10. Platz (6.88) und erhielt eine weitere Aufstiegsnote für M**.
Wir sind alle sehr zufrieden mit unseren Leistungen und sind sehr stolz auf unsere Pferdchen, die super für uns gelaufen sind!!
27.-28.Juni
Fränkische Meisterschaft
Dieses Wochenende war die Fränkische Meisterschaft in Aschaffenburg und hier präsentierten wir uns das erste Mal mit unseren neuen Anzügen.
Sehr erfolgreich verlief es für das Junior-Team I. Sie gewannen und sicherten sich ihre 2. Aufstiegsnote für S!
Das M*-Team hatte mit ein paar Problemen zu kämpfen und konnte somit nicht sein ganzes Können zeigen, letztendlich kam der 4. Platz, mit der 2. Aufstiegsnote für M** dabei heraus!
Das L-Team baute 2 Stunden vor dem Start den Ersatzvoltigierer noch in die Kür ein, trotz dieser Umstellung erreichten sie in der Gesamtwertung den 4. Platz und gleich bei ihrem ersten Start eine Aufstiegsnote für M*!
Jetzt trainieren wir alle fleißig und freuen uns schon auf die Bayerische Meisterschaft!!
13.&14. Juni
Isle & Paul Lorenz Gedächtnisturnier in Leonberg:
Samstag:
Der erste Tag in Leonberg ist jetzt vorbei. Heute waren die M-Teams, S-Teams und die Einzels dran.
Unser M*-Team war sehr erfolgreich!! Wir gewannen die Prüfung der M-Teams, erhielten mit 7,084 eine Aufstiegsnote für S, Lucas wurde als bestes Pferd ausgezeichnet und Miri E. wurde für die Beste Pflicht bei den M-Teams geehrt!!
Jetzt drücken wir dem Junior-Team ganz fest die Daumen, dass am Sonntag alles prima klappt!!
Sonntag:
Auch das Franken-Junior-Team ist sehr erfolgreich gewesen!!
Sie belegten den 1.Platz mit einer Wertnote von 7,4 und erreichten somit auch eine Aufstiegsnote für S.
Bei der Sonderpreisverleihung für die Beste Pflicht belegte Miri E. wiederum den ersten Platz und Miri V. den dritten Platz!! Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Miris und ihre super Leistungen!!
6.Juni
Heute gibts gleich doppelt was zu feiern: Sinja und Mona haben heute Geburtstag!!!!!
Wir wünschen euch alles, alles Liebe und Gute und dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!!
Wir sind total froh, dass ihr bei uns seid und wir haben euch super lieb :-*
23./24. Mai
Wir sind wieder aus Darmstadt zurück und überglücklich!! Das Wochenende war sehr erfolgreich!! Wir sind Süddeutscher Meister der Junior-Gruppen!!!!!! Das Junior-Team hat eine tolle Pflicht und eine Grandiose Kür gezeigt, die das ganze publikum mitgerissen hat und mit der Wertnote 7,8 steht sogar schon die erste Aufstiegsnote für S.
Außerdem hat unser Schimmelchen den Sonderpreis für das beste Pferd bekommen!
Dazu freuen wir uns auch noch für die Büchenbacher Voltis, die in der LK M** siegten und den Titel holten!! Vielen Dank nochmal dafür dass ihr uns so lieb angefeuert habt!!
13.Mai
Heute kann es regnen, stürmen oder schneien,
denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.
Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir,
alle deine Voltis freuen sich mit dir, alle deine Voltis freuen sich mit dir!!
Liebe Jana, zu deinem Geburtstag wünschen wir dir Glück, Gesundheit und dass du noch gaaaaaaanz lange mit unserem verrücktem Haufen zusammen bist!!!
Wir haben dich alle ganz doll lieb!!
9.Mai
Heute waren wir auf Turnier in Coburg-Hohenstein!
Alles in allem war es trotz zweil Ausfällen sehr erfolgreich. Junior I wurde erster (Miri E. bekam eine Zusatzauszeichnug als beste Voltigiererin der Junior-Teams), das M*-Team wurde zweiter und holte sich die zweite Qualinote für die Bayerische Meisterschaft und Mona wurde im Einzel vierte!
Ein Bericht folgt noch...
25.April
Heute hatten wir unseren ersten Start in dieser Saison. Insgesamt waren wir in Dinkelsbühl-Lohe mit 5 Starts vertreten: M*-Team, Junior I, Junior II und Jassy und Mona sind Einzel gestartet.
Nachdem wir letztes Jahr von L nach M* aufgestiegen waren, war dies unser erster Start in der neuen Kategorie. Mit einigen Patzern in der Pflicht, aber einer guten Kür belegte das M*-Team den 2. Platz mit 6,037.
Das erste Junior-Team hatte leider Probleme in der Pflicht, da ihr unser Schimmel eine Ecke der Halle offenbar als höchst gefährlich ansah. Dementsprechend haben wir beschlossen in der Kür auf Sicherheit zu gehen" und alle hohen Teile wegzulassen. Trotzem sicherte sich das Junior-Team einen hervorragenden 1.Platz mit 6.799.
Das zweite Junior-Team, startet mit 2 ganz neuen, jungen Mitgliedern, die ihr erstes Turnier sehr souverän meisterten!!! Vorallem in der Kür strahlte die Gruppe ein große Sicherheit aus. Dei Gruppe belegte den 3.Platz und mit ein wenig mehr Turniererfahrung sind hier noch viele Erfolge möglich!!
Bei den Einzelprüfungen hatte Jassy leider etwas Pech, da unser Schimmel diese gewisse Ecke immernoch unheimlich fand und sie daher leider einen Sturz hinnehmen musste, letztendlich landete sie jedoch auch dem 3. Platz.
Mona hatte vor ihrem ersten Einzelstart noch mit der Nervosität zu kämpfenund musste leider auch einen Sturz in Kauf nehmen, sie belegte den 8.Platz.
28.& 29.März
Dieses Wochenende war bei uns ganz schön viel los im Stall und in der Halle. von Freitag abend bis Sonntag morgen war bei uns Kaderschulung, an der wir auch teilgenommen haben und große Fortschritte mit den Küren gemacht haben. Aber das heißt nicht, dass alle Sonntag Mittag wieder abgereist wären, nein.. da gings dann erst richtig los!!! Voltigierer aus ganz Süddeutschland haben sich bei uns für das Sichtungsturnier für den Preis der Besten getroffen, ist ja klar, dass wir uns das nicht entgehen lassen konnten :P Natürlich war das auch mit Stress verbunden (Unterbringung der Pferde und eben alle Vorbereitungen, die man für ein Turnier treffen muss...) aber Dank der Helfer aus Büchenbach, die fleißig mit angepackt haben, war das alles nicht so tragisch...
Wir hatten einen tollen Nachmittag und haben super Leistungen und auch geniale Pferde gesehn xD
09.-11.März
Es ist wieder ein großes Musical-Projekt an unserer Schule geplant und da es sich um ein Zirkus-Musical handelt, bietet sich unsere Volti-Halle als passender Rahmen an. Seit einem halben Jahr proben nun schon über 100 Schüler fleißig an diesem Projekt. Es dürfen natürlich die Voltigierer nicht fehlen, da eine der Hauptpersonen eine Kunstreiterin ist.
Deshalb ist das ganze "Salto-Mortale"-Team mit allen Teilnehmern in den letzten Tagen für Probentage auf die Burg Rothenfels gefahren. Dort haben wir Voltigierer uns mit den Akrobaten zusammengetan um sie mit unserer Akro-Erfahrung zu unterstützen. Die Proben sind schon weit vorangeschritten und es nimmt langsam Gestalt an, sodass schon eine Gesamtprobe mit Orchester, Band, Akrobaten, Sängern, Chor, Schauspielern und Voltigierern stattgefunden hat.
Hier gehts zu unserer Schülerzeitung, in der ein Aktikel und eine Fotogalerie zu den Probetagen finden.
8.März
Heute herrsche großes Kommen und Gehen in unserem Stall, denn es war Tag der offenen Tür unserer Schule, der unser Verein angegliedert ist. So hat das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach sein breites Angebot (musischer Zweig, humanistischer Zweig, neusprachlicher Zweig) und den differenzierten Sportunterricht, zu dem auch das Voltigieren gehört, vorgestellt. Denn das Voltigieren als Schulsport ist schon eine Besonderheit, über die wir alle sehr froh sind :p
Also waren wir den ganzen Tag in Aktion um uns möglichst gut zu präsentieren, was uns hoffentlich auch gut gelungen ist :D Auf jeden Fall war es ein schöner Volti-reicher Tag...
24.Februar
Nachdem es seit kurzem einen neuen Autofahrer auf Deutschlands Straßen gibt --die Tabea :D-- , haben wir gleich mal diese neue Unabhängigkeit von unseren Eltern genutzt, um in Kino zu gehen :)
Da natürlich alle vollstes Vertrauen zu ihren Fahrkünsten haben, sind alle ohne das geringste Zögern^^ in ihr Auto gestiegen xD
Im Kino, sowie auf der Hin- und Rückfahrt hatte wir jede Menge Spaß und wir planen schon den nächsten "Ausflug"...
03. Januar
Heute haben wir uns mit den L-Gruppen zusammengesetzt um die kommende Saison zu planen. Jetzt stehen auch neue Teammitglieder fest. Wir bekommen Verstärkung von Mona aus der alten A-Gruppe (S/M**), Richi aus der anderen L-Gruppe und Jassy aus dem Junior-Team. Dafür sind Tessi, Franzi und Lotta in die L-Gruppe gewechselt und werden diese ab jetzt verstärken.
Außerdem haben wir schon begonnen neue realistische^^ Küren für die M und die L zu basteln. Morgen gehts an die Feinarbeit :D
1. Januar 2009
Wir wünschen euch allen ein frohes, gesundes, neues Jahr 2009
12.Dezember
Heute haben wir beim Training wieder einen sportmotorischen Leistungstest gemacht. Basierend auf den Ergebnissen werden wir nächste Woche von Annette wieder einen individuellen Trainingsplan bekommen. Der nächtste Kontrolltest steht dann im Februar an. Bis dahin heißt es wieder: Schwitzen für gute Ergebnisse :D
30.November
Heute -am ersten Advent- hat unsere "große" Miriam Geburtstag!! Wir wünschen ihr alles alles Liebe und Gute und gratulieren ihr nochmal zu den bestandenen Abzeichen:D Wir haben dich alle super lieb!!
28.November
Um nach Ende der Turniersaison ein Ziel zu haben, fand bei uns heute eine Abzeichen Prüfung statt. Abgenommen wurden die Prüfungen für den Basispass, DVA IV, DVA III, DVA II und DLA IV.
Obwohl wir fast eingefroren wären und allgemeine Nervosität herrschte, ist es fast durchgehend super gelaufen...