2013

DJM München Riem


Das Nächste Saisonhighlight steht dieses Wochenende an. Die Deutsche Juniorenmeisterschaft findet mit Schwarzacher Beteiligung (Miri, Franzi und Junior-Team) in München statt.

 

Verfassungsprüfung

Wie erwartet präsentierten sich Robbie und Annette sicher und souverän in der Verfassungsprüfung und absolvierten diese ohne Probleme.

 

 

 

Ergebnisse

Die Meisten werden die Wettkämpfe per livestream verfolgt haben. 

Nach dem spannenden Umläufen stehen die Ergebnisse fest:

Miri zeigte bei ihrem letzten Junior-Wettkampf eine überragende Finalkür, die ihr den Tagessieg sicherte. Insgesamt holte sie sich nach ihrem silbernen EM-Triumph an diesem Wochenende ebenfalls die Silbermedaille und verabschiedet sich mit diesem tollen Leistungen aus der Junior-Konkurrenz. Liebe Senioren - aufgepasst! Im kommenden Jahr gibt es eine Konkurrentin mehr ;)

 

Dafür bleibt aber eine weitere Schwarzacherin dem Junioren-Starterfeld erhalten: Franzi konnte als eine der jüngsten auch ganz vorne mithalten und sicherte sich mit 4 guten Umläufen den 5. Platz. Wir sind gespannt, zu welchen Höhenflügen sie in der kommenden Saison ansetzt, da sich nun ein Großteil der Starterinnen Richtung "Senior" verabschieden. Ihr bleiben ja noch 3 Jahre, um die Junior-Leistungsklasse etwas aufzumischen ;)

 

Auch das Junior-Team zeigte einen tollen Wettkampf:

Nach der Pflicht lagen die Mädels auf einem tollen 3. Platz! Aufgrund einer Verletzung in der ersten Kür stellten die Mädels ihr Programm für den zweiten Umlauf drastisch um. Dank der beiden Routiniers Miri und Franzi konnte das Team auch am Finaltag mit einer sicheren und souverän wirkenden Kür in den Zirkel laufen!

Diese tolle Leistung wurde mit dem 4. Platz belohnt!

 

 

Für unser Senior-Doppel und Chris (Einzel) steht noch die Deutsche Meisterschaft in Verden an, für die nun die letzten Vorbereitungen und die Feinschliff-Arbeiten laufen.

 

 

 

 

Europameisterschaften 2013

Miriam, Annette und Robbie auf Erfolgskurs!

Wie viele bestimmt über Voltigierforum, Livestream oder Zeitung verfolgt haben, ist unserem Championatstrio dieses Jahr der große Erfolg geglückt!                         DIE SILBERMEDAILLE 


Man könnte es auch so ausdrücken: "Dieses Jahr lief es einfach"

Eine super passierte Verfassungsprüfungen zwei gut laufende Pflichten und beeindruckende Küren führten zusammen mit einem gut laufenden Robbie in Kombination mit Annettes reicher Erfahrung zum ersehnten und vorallem sehr verdienten Erfolg! Wir haben alle kräftig Daumen gedrückt, vor Ort angefeuert und am Livestream mitgefiebert. Der Moment der Notenverkündung in der Kiss and Cry Area sorgte nicht nur bei Annette und Miri zu Freudensprüngen, wir freuen und alle riesig und sind unglaublich stolz auf die drei und ihre Leistung :)

 

 

Bayerische Meisterschaft München Riem &

L-Team- & Doppel-Cup auf Gut Mischenried

 

3 Titel, 6 Medaillen und 5 Startplätze für die Deutschen Meisterschaften!!

 

Die Bayerischen Meisterschaften in München verliefen dieses Jahr sehr erfolgreich für unsere Voltis. 

Bei den Meisterschaften in München Riem stattete Ullar Ramge ihren Schützlingen Miri und Julian Wilfling nocheinmal einen Besuch ab und schaute sich die Starts am Samstag an. Beide sparten sich den besseren Umlauf zwar für Sonntag aus, zeigten aber dennoch ganz hervorragende Leistungen. Miri sicherte sich mit weitem Abstand den 1. Platz und holte sich verdient den Meistertitel. Vereinskollegin Franzi zeigte ebenfalls zwei tolle Umläufe und konnte sich hinter Julian die Bronzemedaille sichern! Als dritte im Bunde der Junior-Einzels startete auch Miriam Vogt. Mit ihren Leistungen konnte sie das Sichtungesgremium überzeugen und sicherte sich nicht nur den 7. Platz, sondern wurde auch für die Deutsche Juniorenmeisterschaft nominiert!

Für eine weitere Medaille und eine weitere DJM-Nominierung sorgte das Juniorteam. Nach ein paar kleinen Problemen in der ersten Kür konnte sie einen tollen zweiten Umlauf zeigen und durften sich bei der Siegerehrung über die Silbermedaille und ebenfalls über die Nominierung freuen!

 

Bei den Senioren mischte auch Chris ganz vorne mit! Sein Trainingsfleiß trotz Abiturstress machte sich bezahlt und er konnte sich seinen Wunsch von einer Medaille und (noch viel wichtiger ;) ) den Traum von der Nominierung zur Deutschen Senioren Meisterschaft erfüllen! 

Außerdem gingen in  den Seniorprüfungenen noch Mona (im Einzel) und das Senior-Team an den Start. Beide belegten in der Endwertung den 8. Platz. Beim Senior-Team wollte es leider nicht so recht rund laufen, aber für alle war es ein schönes Wochenende und die Freude über alle Medaillen und Nominierungen war groß!!

 

Eine Woche später fand schon die Bayerische Meisterschaft der L-Teams und Doppelvoltigierer statt.

Das L-Team hatte zwar leider sehr kurzfristig einen Ausfall zu verzeichnen, aber glücklicherweise hatten wir ja noch unser Doppel dabei, sodass ein Start doch noch möglich war.

Das Ziel (den zweiten Umlauf zu erreichen) hat das Team dann auch mehr als erreicht. Nach zwei guten und einem nicht ganz zufriedenstellenden Finalumlauf gab es Grund zu sehr großer Freude: Das Team erturnte doch tatsächlich in der Gesamtwertung den 1. Platz!!

Weiterhin fand an dem Wochenende die Sichtung der Doppels zur Deutschen Meisterschaft statt. Chris&Mona gingen als Favoriten ins Rennen und sie konnte diesem Ruf auch gerecht werden. Beide beherrschten nicht nur den ersten, sondern auch den zweiten Umlauf und sicherten sich mit Abstand den Titel, sowie die Nominierung!

 

Für Miriam, Annette und Robbie stehen nun die Vorbereitungen zur EM im Vordergrund, alle anderen beginnen so langsam, sich für die beiden Deutschen vorzubereiten! Vorbei ist die Saison noch lange nicht :)

 

 

 

 

15.&16. Juni Fränkische Meisterschaft

 

Vier Meistertitel, sieben Medaillen, unzählige Schleifen und viele glückliche Gesichter sind das Ergebnis eines anstrengenden aber wunderschönen Wochenendes!

Auf der schönen Anlage in Gerolfingen trafen sich die Fränkischen Voltigierer um die regionalen Titelkämpfe auszutragen. Mit insgesamt knapp 50 angereisten Sportlern schickten wir in jeder Prüfung mindestens einen Teilnehmer ins Rennen. 

 

Einen Dreifach-Sieg konnten unsere Junior-Einzelvoltigiererinnen Miri Esch (8,130), Franzi (7,844) und Miri Vogt (7,026) nach Münsterschwarzach holen, denn sie erturnten die goldene, silberne und bronzene Medaille!! 

 

Das Junior-Team präsentierte sich gewohnt souverän mit einer guten Pflicht und zwei tollen Küren, sodass sie sich vor Bamberg und Rathsberg den 1. Platz (7,330) sicherten!

Das zweite Junior-Team ging nur am Samstag an den Start. Trotz der starken Konkurrenz konnten die Mädels super mithalten und sich am Ende über den 4. Platz freuen! 

 

Im Senior-Einzel gab es für uns auch viele tolle Erfolge. Chris konnte sogar ein klein wenig "Fränkische Voltiger- Geschichte schreiben", denn das erste mal seit über 25 Jahren gibt es nun wieder einen männlichen Fränkischen Meister (7,458)!! Über die Bronzemedaille durfte sich Mona (6,854) freuen und Constanze erturnte auf ihrem Knut den 4. Platz (6,693).

 

Für einen besonderen Augenschmaus sorgte das S-Team: Mit zwei spektakulären, sauber geturnten und stimmungsvollen Küren konnten sie die Richter überzeugen und mit einem gewaltigen Abstand von 0,7 Punkten den Meistertitel nach Münsterschwarzach holen (7,116)!

 

Das L-Team ging im Wettbewerb um den Franken-Cup an den Start. Auch sie zeigten an beiden Tagen gute Leistungen, die am Ende mit dem 2. Platz belohnt wurden!

 

Außerhalb der Meisterschaft fand Sonntag noch der Wettbewerb der A-Gruppen statt, bei dem wir zwei Teams ins Rennen schickten. Beide Gruppen zeigte richtig gute Leistungen! Letztendlich konnte das Team V feiern, denn mit einer Wertnote von 5,518 konnten sie sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über ihren verdienten Aufstieg nach L freuen.

Grund zur Freude hatte auch das zweite A-Team, denn sie belegten mit 5,3 den 2. Platz und erturnten ihre erste Aufstiegsnote.

 

Und wir können euch auch wieder ein paar bewegte Bilder zeigen 

S-Team : http://vimeo.com/68513618

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Team

Einzels: Miri Esch, Franzi, Miri Vogt, Chris, Mona

Nominierung!!

Mit ihrer konstant hervorragenden Leistung konnte Miri das Sichtungsgremium sowohl beim PdB als auch beim CVI Krumke überzeugen, sodass sie heute für die EM nominiert wurde!!! 

 

6.-9. Juni CVI Krumke

Dieses Wochenende steht für Annette, Robbie, Miri und Franzi das entscheidende Sichtungsturnier für die EM an. Dieses findet für alle Einzelvoltigierer im Rahmen des CVI in Krumke statt.

 

Donnerstag, VET-Check

Wie gewohnt meisterten Annette und Robbie die Verfassungsprüfung gewohnt souverän.

 

Freitag, 1. Umlauf 

Heute fanden der erste Pflicht- und Kürumlauf statt. Zu den Leistungen unserer Mädels können wir nur eins sagen: WOW! Nach diesem anstrengenden Tag fand sich Miri auf dem ersten und Franzi auf dem zweiten Platz wieder!  Mit dieser Doppelführung starten die beidem morgen also in den zweiten Wettkampftag.

 

Samstag, 2. Pflicht

Die zweite Pflicht lief für Miri wieder super, sodass sie mit ihrer Leistung souverän ersten Platz bestätigen konnte.

Franzi hatte leider etwas zu kämpfen. Sie turnte die fünftbeste Pflicht und steht nun in den Startlöchern um morgen mit ihrer Kür das Feld von hinten aufzurollen und ihren zweiten Platz von gestern zu verteidigen.

Für morgen drücken wir nochmals alle Daumen!

 

Sonntag, Finalkür

Juchu!!!! Der letzte Wettkampftag war ein voller Erfolg!!

Mit 8,210 Punkten und einem Endergebnis von 7,841konnte sich Miri mit großem Abstand den Sieg sichern.

Direkt dahinter dann die große Überraschung. Franzi setzte sich gegen das starke Starterfeld durch und darf sich nun über den 2. Platz (7,409) in der Gesamtwertung freuen!!  Wir sind unglaublich stolz auf Annette, Robbie, Miri und Franzi und warten nun voller Spannung auf die bevorstehende Nominierung!!

 

1. Juni: Turnier Gut Eggenhof

Beinahe wäre das Turnier wortwörtlich ins Wasser gefallen. Aber glücklicherweise haben wir es aus dem von Wasser umzingelten Stall durchs überschwemmte Schwarzach bis auf die Autobahn geschafft, sodass wir den Start nicht absagen mussten. Das wäre sehr schade gewesen, denn insgesamt durften wir uns über zwei 1. Plätze, einen 2.Platz und einen 3. Platz freuen :)

 

Lord präsentierte sich auf seinem ersten Turnier (abgesehen von einem "Freudenhüpfer" in der Fahne) gut, sodass Chris sich über seine erste goldene Schleife (6,3) mit seinem eigenen Pferd freuen konnte. Nächstes mal nennen wir dann auch für die richtige Prüfung ;)

 

Das L-Team hatte gestern einen sehr guten Tag! Die Mädels turnten auf Ares eine super Pflicht und mancher wuchs richtig über sich hinaus!! In der Kür rissen sich alle sehr zusammen, sodass ein harmonisches Bild entstand! Als Belohnung durften sie sich über den 1. Platz und einen tollen Pokal freuen! Weiter so!!

 

Das Team 5 (A) meisterte ihren 2. Turnierstart auch sehr gut. Nach einer richtig tollen Pflicht zeigten sie noch eine gute Kür und liefen mit ihrem Pferd Hokus-Pokus strahlend aus dem Zirkel. Die Notenverkündung sorgte dann abermals für große Freude und Überraschung, denn 5,2 Punkte reichten nicht nur für den 2. Platz sondern sicherten dem Team auch schon die erste Aufstiegsnote nach L!

 

Das Team 4 (A) startete ebenfalls auf Hokus-Pokus. Unsere 6.Klässlerinnen turnten mit viel Spaß ihre Pflicht und ihre einstudierte Kür. Am Ende reichte es dann für den 3. Platz (4,94 Punkte) und ebenfalls für einen Pokal :) Mit ein bisschen mehr Konzentration lassen sich nächstes Mal noch ein paar Flüchtigkeitsfehler vermeiden, sodass es auch zur ersehnten 5,0 reicht! :)

 

Insgesamt war es trotz Dauerregen wieder ein sehr schönes Turnier! Nun drücken wir unseren Einzels für das CVI in Krumke und die EM-Nominierung alle Daumen und stürzen uns in die letzten Vorbereitungen für die Fränkischen Meisterschaften.

 

 

 

CVI Stadl Paura

Auf der wunderschönen Anlage in Stadl Paura war Franzi diesmal ganz allein unterwegs, da sie für ihren Start beim CVI Krumke noch den Aufstieg von CVIJ* zu CVIJ** brauchte. Und dieses Ziel hat sie nicht nur erreicht, sondern sie hat auch gleich noch den 1. Platz mit nach Hause gebracht :) 

Für dieses Turnier konnte sie glücklicherweise auf Julian Wilflings Pferd mitstarten, sodass Robbie die lange Fahrt nach Stadl erspart und nach den anstrengenden vergangenen Wochen mal ein freies Wochenende gegönnt war. Vielen Dank nochmal :)

 

 

 

11. Mai Turnier Großbardorf

Heute durfte das Team 5 (A) mir ihrem Pferd Hokus-Pokus das erste mal Turnierluft schnuppern.  Trotz Aufregung zeigten die Mädels bei ihrem Debut eine durchweg gute Leistung und bewiesen, dass sie in der neuen Leistungsklasse durchaus mithalten können. Belohnt wurden sie mit einer hervorragenden 4,8, dem 3. Platz und einer wunderschönen Schleife! Wir sind gespannt, wie sich die weitere Saison entwickelt, wenn die Aufregung sinkt und sich die Übungsabläufe noch weiter festigen =)

Weiter so, Mädels!

 

 

9.Mai   Pferd International, München-Riem

Neunmal musste unsere Annette an diesem Donnerstag in den Zirkel laufen - ein wahres Mammutprogramm! Aber nichts desto trotz konnte sie mit vielen Helfern diesen Turniertag meistern und den Mädels dieses Turnier ermöglichen. Im Großen und Ganzen haben alle gute Leistungen gezeigt: 

Das Junior-Team konnte sich in der Pflicht einen hervorragenden 1. Platz erturnen und mit einer guten Kür den 1. Platz in der 2. Abteilung sichern!

Das Senior-Team zeigte eine solide Pflicht- und Kürleistung und konnte am ende den 6. Platz belegen. 

Das Doppel (Mona-Chris) erturnte sich mit ihrer Tanz-Choreographie trotz einem unfreiwilligen Pferd-Verlassen ebenfalls den 1.Platz!

Bei den Senior-Einzels konnte Chris nach einem durchwachsenen Technikprogramm die Richter doch noch mit einer tollen Kür überzeugen und konnte sich als einziger Mann in der Konkurrenz den 4. Platz sichern!

Mona zeigte im Einzel ebenfalls eine Tanz-Kür, mit der sie in der Gesamtwertung den 7. Platz erreichen konnte.

Die Junior-Einzels Miri E, Miri V. und Franzi starteten dieses Turnier auf Knut (Constanzes Pferd), um ihm ein bisschen Turniererfahrung zu verschaffen. Sie konnten zwar nicht immer die geplanten Teile turnen, doch schlugen sie sich alle gut und auch Knut zeigte eine gute Leistung. Im Endeffekt belegten sie die Plätze 5. (Franzi) , 8. (Miri E.) und 10.(Miri V.).

Auch Constanze startete auf ihrem Knuti belegte nach Technik& Kür den 9. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzel: Chris & Mona

Doppel: Chris & Mona

Team: Junior

           Senior

 

 

 

6. Mai LONGLIST:

Aufgrund ihrer tollen Leistungen am vergangenen Wochenende wurden Miri und Franzi auf die Longlist gesetzt und düfen bei einer weiteren Sichtung ihr Können zeigen!!!!! 

 

 

 

                                                                                                Foto: Daniel Kaiser 

PREIS DER BESTEN, 3.Mai-5.Mai

 

Dieses Wochenende geht es also um die Wurst. Für Miri, Franzi, Robbie und Annette geht es nun um die Nominierung für die EM.

Da es leider keinen Live-Stream gibt, werden wir versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten!

 

Freitag: Verfassungsprüfung

Herausgeputzt und strahlend glänzend haben sich Annette und Robbie im VET-CHECK den Tierärzten vorgestellt und alles problemlos gemeistert! Alle anderen Bayerischen Pferde haben die Verfassungsprüfung ebenfalls bestanden, sodass wir uns morgen auf spannende Wettkämpfe freuen dürfen!

 

Samstag

1. Pflicht:

Der erste Wettkampftag begann super! Mit 7,701 konnte sich Miri zusammen mit Gianna an der Spitze des Starterfeldes platzieren! Auch Franzi hat eine gute Pflicht auf dem super laufenden Robbie gezeigt, sodass sie mit 7,185 derzeit auf einem guten 6. Platz rangiert.

 

1. Kür:

In der ersten Kür konnte Miri die Richter von sich überzeugen. mit einer Gesamtnote von 7.979 führt sie nun mit einem Abstand von 3 Zehnteln auf Gianna (7,680).

Franzi hatte leider nicht so viel Glück und musste einen Sturz verzeichnen, der leider ordentlich Punktabzug zur Folge hatte. Insgesamt liegt sie damit nun auf dem 10. Platz (6,784). Morgen werden alle nochmal ihr Bestes geben und zeigen was in ihnen steckt!

Unsere Adoptiv-Fränkin Jenny konnte uns in der Senioren-Konkurrenz mit einer wunderschönen Kür beigestern! Derzeit liegt sie mit 8,186 auf dem 4. Platz. Auch ihr drücken wir für morgen noch einmal alle Daumen!!

 

Sonntag:

2. Pflicht:

Der heutige Wettkampftag begann mit der 2. Runde der Junior-Damen-Pflichten.

Miri und Franzi haben beide super Pflichten gezeigt, doch noch einer hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Annette und Robbie können sich über die höchste Pferdenote in dieser Prüfung freuen. Damit haben sie unseren beiden Mädels eine perfekte Grundlage für gutes Turnen geliefert, sodass Miri mit 7,423 knapp hinter Sophie (  7,451) die zweitbeste Pflicht und Franzi mit 7,139 die viertbeste Pflicht gezeigt hat.

Nun sind wir alle auf den Nachmittag und die Finalküren gespannt!

 

Finalkür:

Das Daumen-drücken hat sich gelohnt! Miri hat sich mit einer tollen Kür und einem überragenden Abstand von 3 Zehnteln souverän den Sieg (7,803) gesichert!

Auch Franzi konnte mit einer sehr schönen Kürleistung überzeugen. Der Lohn dafür waren  insgesamt 7,018 Punkte und der 8. Platz.

 

Jetzt heißt es: Gespannt sein und auf das Urteil des Sichtungsgremiums warten!

21. April, Turnier Leonberg: 1. & 2. Platz

Heute fand in Leonberg die Baden-Württembergische Sichtung für die Deutschen Meisterschaften statt. Diese Gelegenheit nutzten Annette, Miri, Franzi und Lucas, um vor der Preis der Besten noch einmal Turnierluft schnuppern zu können. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Franzi konnte sich knapp vor Teamkollegin Miri den ersten Platz der Junior-Einzels sichern! 

Die beiden haben eine richtig tolle Leistung gezeigt und durften zurecht ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Und noch jemand konnte gefeiert werden: Lucas und Annette durften den Preis für das beste Pferd entgegen nehmen, worüber wir uns auch total freuen! Beide haben ihre Sache richtig prima gemacht und dadurch den Mädels ein tolles Turnen ermöglicht :) 

Wir sind super stolz auf unsere beiden Power-Mädels, die jetzt noch an den letzten Kleinigkeiten feilen, um am Preis der Besten ebenfalls ein super Leistung zeigen zu können

8. April  Die NOMINIERUNG steht fest

JUCHUUUUU!!

Heute kam die Bestätigung! Franzi, Miri, Annette und Robbie dürften zum Preis der Besten! Wir freuen uns sehr und sind nun gespannt auf das erste Mai-Wochenende! 

6.April, Sichtung Süd für den Preis der Besten

Heute machte sich unser "Sichtungsteam" bestehend aus Annette, Robbie, Miri, Franzi und Voltimama Sabine auf den Weg nach Heilbronn, um sich den strengen Augen des Sichtungsgremiums zu präsentieren.

Annette und Robbie Naish machten ihre Sache richtig toll und bekamen super Pferdenoten. Das lässt uns auch viele weitere tolle Starts hoffen!

Bei diesen eisigen Temperaturen hatten auch Franzi und Miri zu kämpfen! Es klappte zwar nicht alles perfekt, aber für diesen frühen Zeitpunkt in der Saison können beide doch zufrieden sein. Montag werden die Nominierungen bekannt gegeben. Wir sind sehr stolz auf alle vier und sind sehr zuversichtlich, dass wir ihnen Anfang Mai in Krumke wieder die Daumen drücken können! 

 

12.Januar 2013

Wir hoffen, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen und seid fleißig am trainieren für die kommende Saison.

Endlich gibt es auch von uns (die von einigen heiß ersehnten :) ) News, in welchen Teamzusammenstellungen wir in die neue Saison starten wollen. 

 

Franken-Junior

Aufgrund des geänderten Reglements dürfen Anni, Sarah, Laura (Rathsberg) und Sophie (Großwallstadt) leider nichtmehr im Franken-Junior-Team starten. Wir finden das sehr schade, aber so sind nunmal die Regeln. Melle, Sinja und Jana haben alle sehr erfolgreich ihr Abitur bestanden und befinden sich gerade über die ganze Welt verstreut. Sie vermissen das Volti und das Volti vermisst sie,  wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg. Und vielleicht zieht es ja den ein oder anderen -nach der Rückkehr in die Heimat- zum Sport zurück.

Dafür werden Jana und Laura (aus dem Team II) und Lucy (Nachwuchstalent) die Reihen wieder auffüllen. Sie sind alle sehr motiviert und bringen uns immer wieder mit ihren Leistungen zum staunen.

Und ein weiteres neues Teammitglied wird die 6 Mädels unterstützen:

Ein riesiger (und wir dachten unser Lucas sei groß), unglaublich braver Vierbeiner namens Robbie, der vor einem knappen Monat eine schöne große Box in unserem Stall bezogen hat.

Wir sind gespannt, mit welchen Leistungen uns dieses Team im Jahr 2013 beeindrucken wird!

 

Team I: S

Im Team I gibt es nichts allzu spannendes zu Berichten, dort bleibt alles beim "alten" :)

 

Team II: L

Aufgrund dieser Umstrukturierungen hat sich das Team II aufgelöst/ist nun auf andere Gruppen verteilt.  Dafür wird eine neue L-Gruppe an den Start gehen.

 

Einzel

Zu unseren Einzels gibt es natürlich auch etwas zu sagen:

Miri E. und Franzi befinden sich aktuell im S-Bundeskader und Miri V. hat mit ihren Leistungen auch den Sprung in den Bayernkader geschafft!

Wir sind unglaublich stolz auf unsere "Kleinen" (die plötzlich garnichtmehr so klein sind!).