Bericht: Dinkelsbühl-Lohe

 

Das Turnier in Dinkelsbühl-Lohe war von Premieren geprägt: Nachdem Münsterschwarzach I letztes Jahr von L nach M* aufgestiegen war, war das das erste Turnier in der neuen Leistungsklasse. Außerdem war es für alle Teams der erste Start in der jeweiligen Zusammensetzung, da es in allen Gruppen neue Mitglieder gibt. Zusätzlich war es Monas ersten Einzelstart.

Bereits am Freitag nach dem Training -bei dem wir wegen Klassenfahrten auf Miri & Madu verzichten mussten- kam Turnierstimmung auf, da wir schon mit Einflechten von Voltis&Pferden anfingen. Samstag früh trafen wir uns und hofften, dass unsere Pferdis brav in den Hänger gehen würden, so dauerte das Verladen von Lucas, Schimmel und Poseidon nur eine halbe Stunde!! Somit ist bewiesen dass "Hänger-Training" doch etwas bringt!!! Also machten wir uns gut gelaunt auf den Weg, wobei wir auf der Fahrt versuchten gegen die Nervosität unserer "Erststarter" anzukämpfen :P

In Lohe angekommen, schlugen wir unser "Lager" auf und versorgten die Pferde, was sich garnicht so einfach gestaltete, da unser Lucas für den Boxenengang zu groß war^^ Langsam kamen wir ein wenig in Zeitnot; wir machten die Frisuren und die Junior-Teams begannen sich aufzuwärmen.

Zunächst mussten alle Gruppen die Pflicht zeigen, da es sich um getrennt Umläufe handelte:

Poseidon -unser "alter Turnierhase"- drehte zuverlässig seine Runden und ließ sich weder von der Musik, noch von den Zuschauern, oder der fremden Halle beeindrucken. So turnte, die die Junior II mit 3 "Erststartern" eine gute Pflicht.

Schimmel nahm die fremde Halle nicht so gelassen hin und fand eine Ecke ganz besonders fürchterlich, was es der Junior I erschwerte. Laura zeigte auch eine neue Stehvariation^^ -sie stand die vier Galoppsprünge souverän auf einem Bein :P , so turnte auch das Junior I-Team eine recht ordentliche Pflicht.

Dann stand der Pflichtstart der M* an. Auch Lucas fand eine Ecke gruselig, ging aber bald ganz brav daran vorbei. Dafür, dass wir das erste mal die M-Pflicht turnten, war es ok, denn es gab noch einige Unsicherheten und wir waren wohl etwas zu langsam, denn am Ende waren wir über die Zeit, weswegen Jassys super Flanke leider nicht mehr gewertet wurde.

Da wir mehrere Stunden Zeit hatten zwischen Pflicht und Kür, richteten wir nochmal Frisuren, schauten den anderen Gruppen zu, übten Küren am Fasspferd, erkundeten das Gelände und diskutierten über Monas Einzel-Outfit.

Nach der Mittagspause war Mona gleich als erste in der Einzelprüfung dran, sie hatte zwar vor ihrem ersten Einzelstart etwas mit ihrer Nervosität zu kämpfen, aber sobald sie den Prüfungszirkel betrat, bemerkte man davon nichts mehr, da sie eine grandiose Ausstrahlung hat! Leider hatte sie einen Sturz in der Kür und kam deswegen am Ende nicht ganz mit der Zeit hin.

Jassy hatte bei ihrer Einzelkür leider etwas Pech da unser Schimmel immernoch etwas Probleme mit einer Ecke hatte; daher musste sie auch einen ungeplanten Abgang kassieren.

Aufgrund von Schimmels Verhalten stellte die Junior I ihre Kür um und ließ die hohen "gefährdeten" Teile raus, sie zeigten die Kür jedoch sehr souverän mit sehr sauberer Ausführung, was ihnen einen verdienten 1. Platz und die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft bescherte.

Auch das Junior II-Team turnte eine saubere Kür -abgesehen von einen kleinen Absturz. Besonders stolz können vorallem Julia, Judith und Madu sein, denn das war ihr erstes Turnier und das ganze Team hat sich glänzend geschlagen!!(Die Kür wurde eine Woche zuvor kreiert!!) So belegten sie letztendlich den 3. Platz!!

Nun stand nurnoch der Start des M*-Teams aus. Auch hier gab es am Anfang der Kür einen kleinen Patzer und am Ende wurden wir wie in der Pflicht abgeklingelt, aber sonst hat alles gut geklappt. Auch Lucas lief super, ließ sich nicht von Musik und Umgebung beeindrucken und fiel keine einziges mal aus! Überraschenderweise landeten wir sogar auf dem 2. Platz und sicherten uns die ersteQualifikationsnote für die Bayerische Meisteschaft!

Zusammenfassend war es ein schöner ud vorallem erfolgreicher Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

*ohoaphaskalkoukou*